Schülerbücherei in Loverich

Seit Januar 2018 hat auch der Teilstandort Loverich eine eigene Schülerbücherei. In wochenlanger Arbeit wurden die Bücher sortiert, mit einer Bücherei Software (BVS) erfasst und eingebunden.

Im Moment stehen den Kindern 622 Bücher zum Ausleihen zur Verfügung. Die Bücherei soll in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder erweitert werden. Die Auswahl reicht von Bilderbüchern über Erstlesebüchern bis zu Kinder- und Jugendromanen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Alle zwei Wochen dürfen die Kinder entweder ein neues Buch ausleihen oder noch nicht zu Ende gelesene Bücher verlängern. Durch den eigenen Büchereiausweis, den jedes Kind erhalten hat, kann man zu jeder Zeit einsehen, wer welches Buch ausgeliehen hat.

Für die Ausleihe sind neben Frau Lesmeister auch Kinder des 4. Schuljahres zuständig. Sie scannen die Bücher und tragen das Rückgabedatum in dafür vorgesehene Ausleihkarten ein.

Auch während der Lese AG, die im Rahmen der Betreuung stattfindet, dürfen die Kinder in den verschiedensten Büchern stöbern. Hier können sich die Kinder mit Büchern und literarischen Werken auseinander setzen.

Durch unsere Schülerbücherei und eine regelmäßige Ausleihe von Büchern versuchen wir als Schule die Kinder in der Entwicklung und Erhaltung von Lesefreude und Leseinteresse zu unterstützen. Die Kinder sollen unter anderem durch die große Auswahl an verschiedenen Büchern zum Lesen motiviert werden.

Mittlerweile sind nahezu alle Regale der Bücherei prall-gefüllt.

Für jeden Leser findet sich das passende Buch.

Frau Lesmeister unterstützt die Kinder gerne beim Finden eines spannenden, lustigen oder gruseligen Buches.

Schülerbücherei in Setterich

Unsere Bücherei wird vielseitig genutzt. Die Kinder können privat dort Bücher entleihen, es kommen jedoch auch die Klassenlehrer mit ihrer gesamten Klasse, um sich zu einem Thema zu erkundigen. Auch im Förderunterricht wird die Bücherei als Ort der Ruhe, der Recherche und des Interesses genutzt. Wir danken unserem Förderverein also täglich für die Erneuerung und Aufwertung dieses Raumes!