Kleine Forscher

Chromatografie

Wie trennen sich die Fiilzstiftfarben durch den Einfluss von Wasser auf Filterpapier? Wir haben einen Versuch gemacht. Hier sind die Beobachtungen.

Oberflächenspannung

Wir haben untersucht, wie lange man die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten aufrecht erhalten kann und wie man sie wieso mit Spülmittel zerstören kann.

Das Cola-Mentos-Experiment

Mit verschiedenen Getränken erprobten wir die Intensität der Fontäne als Reaktion auf das Gummi Arabicum in den Mentos. Wir fanden heraus, dass die Fontäne durch die Reaktion mit Kaliumbenzoat und Kohlendioxit entsteht. Sie ist jedoch am extremsten in Verbindung mit Aspartam, also Cola light.

Vögel im Winter

Was benötigen heimische Vögel im Winter? Woran erkenne ich sie? Diese Leitfragen fordern uns Forscher heraus.

Vogelspuren

Im Winter haben es Vögel aufgrund des Schnees schwerer, Nahrung zu finden. Dass sie am Boden danach suchen, haben wir entdeckt, beobachtet, erfasst und erforscht.

Vogelhäuser

Um den Vögeln durch die schwere Zeit zu helfen, bauen wir Vogelhäuschen.

Feuer

Wir experimentieren mit Feuer. Nicht nur chemische Prozesse werden uns dadurch bewusster. Auch unser Verantwortungsbewusstsein steigt.

Was braucht ein Feuer zum Lodern?

Wasser, Backpulver, Luftentzug führten uns zur Lösung: Ein Feuer braucht Wärme, einen Brennstoff und Sauerstoff.

Wofür kann man Feuer nutzen

Anhand von Stockbrot haben wir erkannt, dass Feuer nützlich zum Garen von Speisen ist.