Kreativ-AG

Ob einfache Basteleien, kniffliges Origami, Schneidearbeiten, aufwändiges Nähen oder künstlerisches Zeichnen und Malen - die kreativen Köpfe unserer Schule kommen im Kreativraum von Frau Henaux voll auf ihre Kosten.

 

In Anlehnung an Feste, Jahreszeiten oder Feiertage hat sie auch immer tolle Anreize und Ideen.

So gestalten alle zusammen die OGS Andreasburg.

Schritt für Schritt lernen die Kids nähen

Kunst nach Stich und Faden

Die Begründung warum dieses Angebot "Kreativ-AG" heißt. Hier werden Kunst, Textilarbeit und Grafik verbunden. Eine formschöne Wandgestaltung.

Es wird wieder bunt

Die Fenster zeigen unsere bunteste Jahreszeit.

Es zeigt sich der Herbst in den Fluren und Treppenhäusern.

 

Aber auch in der Mensa schmeckt es gleich viel besser mit dieser Herbstdeko.

Aber auch schaurig wird es im Herbst. Halloween kommt näher und jeder bastelt gern eine Schatztruhe für seine gesammelten Süßigkeiten.

Mit Fantasie durch graue Zeiten

Ein Einhorn kann alles erreichen. Es macht gute Gedanken und die Welt etwas schöner und bunter.

Karneval kann kommen

Kunterbunt wird es jetzt in unserem Haus. Fröhliche Clowns, Konfetti und Knallbonbons weisen uns den Weg zur Weiberfastnacht.

Alle beginnen sich zu verkleiden. Karierte Fische, Fische mit Spitze und Punkten. An Karneval ist alles möglich...

...selbst die Hühner werden schon verrückt und malen sich bunt an! An Karnel schon Ostern?

Flauschige Würmer

Beim Lesen, Lernen, Schlafen oder auch mal beim Zocken - diese Würmer helfen uns zu entspannen.

Vorbereitung aufs Andreasfest

Ganz fleißig wird genäht und dekoriert, damit alle sehen können, wie vielfältig die Beschäftigungsmöglichkeiten in der OGS Andreasburg sind.

Auch die Tischdeko erweitert unseren Ideenfundus für zu Hause.

Fang deinen Traum!

Dies sind nicht nur Dreamcatcher sondern auch Eyecatcher. Diesen hübschen Traumfängern entgeht nicht eine Schlafminute!

Danke, Mama!

Zum Muttertag schenke ich dir mein Herz. Diese Stoffherzen sind ein einzigartiger Türschmuck, der auch als Maiherz etwas her macht.

Osternester einmal anders

Häschen und Küken schmusen am Osterfest und schmücken so jede familiäre Ostertafel.

Was hoppelt denn da?

Diese Kuschelhasen hüpfen direkt in deine Arme und dein Herz. Jedes Kind schneiderte ein Häschen nach seinem eigenen Gusto.

Der Frühling kommt...

Niedliche Küken und bunte Frühblüher beleben das Gras, denn der Frühling ist frisch geschlüpft.

Schmusen muss sein

Personalisierte Herzchenkissen - selbstdesignt, verziert und genäht - laden zum intensiven Kuscheln ein.

Genauso weich, aber nicht so klebrig sind diese Marshmallow-Kissen. Schmusen ist also auch cool!

Gute Wächter in der Nacht sind diese Eulen-Kissen. Knallbunt verzieren sie jedes Kinderzimmer.

Die jecke Zeit bricht an

Niemand ist mehr er selbst. Jeder verbirgt die Normalität hinter einer frohen oder frechen oder zornigen Maske. Unsere sind jedenfalls witzig und selbstgemacht.

Unser Speisesaal wird bunter und bunter durch die jecke Tischdeko.

Wolle und Toilettenpapierrollen verwandeln sich in fröhliche Clowns.

Diese Hüte aus Zeitungspapier sind ein Hingucker auf jedem Umzug. Und es passt viel Wurfmaterial hinein!

Bunte Masken aus Pappmaché machen jeden unserer Räume heller und fröhlicher.

Für die Fahrt

Ein schmusiges Kissen für jede Reise. Gerade in Vorbereitung auf die Klassenfahrt ist ein Namenskissen ein tolles Projekt!

DIY - Schmuck

Wir machen uns chic! Dafür braucht es Zeit, Kreativität und Geschmack. Wir wissen wie es geht!

Sooo heiß

Der Frühling wird mit so viel sommerlicher Hitze geschickt, dass wir nun schon vorfreudig sind! Diese Muscheln, Seepferdchen, Delfine, Fische und Leuchttürme lassen uns das Meer förmlich riechen.

Danke, Mama!

Die Liebe, die wir erfahren, geben wir auch gern und in besonderer Weise zurück! Danke liebe Mamas für euer großes Herz!

Der Frühling hat sich eingestellt

Blumenkränze, Marienkäfer und Schmetterlingsgirlanden verzieren nun nicht nur die Schule sondern auch unser zu Hause. Überall sprießen Farben aus der Luft und der Erde!

Ostern steht vor der Tür

Wir bereiten alles dafür vor. Hasen werden gebastelt, Küken-Pompoms aus Wolle gestaltet und Hennen genäht. Wohin man auch schaut, alles sagt: Ostern kann kommen.

Wir designen selbst

Jeder von uns hat sich etwas einfallen lassen. Eine Zeichnung wurde angefertigt und das Material gesammelt. Nun hat jedes Kind sein eigens kreiertes Stofftier.

Masken an Karneval

Clowns und Masken für Karneval haben wir längst gebastelt. Nun fehlt nur noch die Musik. Dann heißt es bei uns wieder: Alaaf und Kamelle!

Ein Traum für jeden Träumer

Ein Einhornkissen braucht jeder, der manchmal gerne träumt. So zuckersüß schlummert man ins Land aus rosa Zuckerwatte.

Eulen sind nicht nur schlau

Eulen können auch chic und schillernd sein. Mit Glanzpapier und bunten Farben sind sie wahre Hingucker. So können sie sich allerdings nicht mehr gut verstecken.

Upcycling

Ein Riesenspaß wird aus kleinen Baumwolllappen! Spaßiges Upcycling!

Sind wir nicht alle manchmal ein bisschen rosa?

Ein Trend, den wir gerne mal unterstützen. Manchmal muss die Welt einfach rosa sein. Wir helfen dabei!

Weihnachtsstimmung

Wir haben es leicht, in weihnachtliche Stimmung zu kommen, denn wir dekorieren, basteln, nähen und verzieren selbst in der OGS! Und dadurch wird es auch zu Hause heimeliger.

Schaurig süß!

Kuschelige Monster versüßen uns die dunkle Seite des Herbstes.