Kreativität

Basteln

Die Kinder erhalten viele verschiedene Angebote um kreativ zu werden. Vom Kneten über das Gestalten mit Wolle bis hin zum Malen, findet jeder etwas das ihm Spaß macht.

Bügelperlen

Immer wieder sehr beliebt sind die Bügelperlen. Die Kinder haben die Möglichkeit kreativ zu sein, indem sie eigene Formen und Farbmuster  entwickeln. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dabei wird spielerisch die Feinmotorik gefördert.

Filzen mit der Nadel

Zur Förderung der eigenen Kreativität und der Feinmotorik bieten wir stets unterschiedlich anspruchsvolle Bastelarbeiten an.

An besonderen Tagen, wenn es der Zeitrahmen zulässt größere Projekte zu starten, wird dies auch getan. So hatten die Kinder z.B. die Möglichkeit eigene kleine Tiere zu filzen. Mit großer Ausdauer und Konzentration sind ganz verschiedene, kreative Dinge entstanden.

Fit durch den Tag

Nach dem Motto "Fit durch den Tag" führen wir täglich Bewegungspausen und Bewegungsspiele Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung durch. Mit der Möglichkeit, die Turnhalle dienstags bis freitags nutzen zu können, bieten wir Aktivitäten zum Spielen und Toben an.

Zu den Merkmalen einer Betreuung gehören Möglichkeiten und Freiräume zum sozialen Lernen, für Selbstbildungsprozesse und für selbstbestimmte Aktivitäten. Ein angemessenes Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung mit entsprechenden Ruhe- und Erholungsphasen und von Kindern frei gestaltbaren Zeiten sowie vielfältige Bewegungsanreize und –angebote sind dazu unabdingbar.

Oft haben die Kinder die Möglichkeit neue Dinge auszuprobieren. So wurden z.B. im Sommer Inline-Skates angeschafft. Die Kinder haben großen Spaß und bewegen sich an der frischen Luft.

Dank eines gut gefüllten Spieleraums auf dem Schulhof haben die Kinder eine große Auswahl an Spielgeräten, die die Bewegung fördern. Von Rollern, über Inlineskates, Stelzen oder Bodenflitzern hat jedes Kind die Möglichkeit ein passendes Spielgerät zu finden und zu nutzen.

Zeit für Ausflüge

Wenn die Zeit und das Wetter es zulässt, unternehmen wir mit den Betreuungskindern Ausflüge. So waren wir in den letzten Jahren zum Beispiel bei der Bäckerei Schröders in Setterich und haben Brötchen gebacken, in der Primelgärtnerei Jansen in Floverich und haben gelernt wie Primeln angepflanzt werden und beim Pferdehof Küppers in Beggendorf.

Wenn verkürzt Unterricht stattfindet oder die Lehrkräfte Ganztagskonferenzen haben, können auch etwas größere Ausflüge in unternommen werden. So waren wir unter anderem im historischen Klassenzimmer in Immendorf, auf dem Wasserspielplatz und dem Minigolfplatz in Baesweiler, dem Tierpark in Alsdorf und in der Stadtbücherei in Baesweiler.

Gemeinsame Spaziergänge zum nahegelegenen Spielplatz in Loverich, zum Burgpark in Setterich oder eine Wanderung zum Cap gehören auch immer Mal wieder zum Programm.

Ausflug zur Stadtbücherei in Baesweiler - November 2019

Gut gelaunt ging es gemeinsam mit dem Bus nach Baesweiler. In der Bücherei erfuhren wir interessante Dinge über Bücher und durften uns die vollen Regale von nahmen anschauen.

Bevor wir uns zu Fuß auf den Rückweg nach Loverich machten, gab es für alle eine kühle Stärkung in der Eisdiele.

Trommelworkshop - 2019

Im Frühjahr 2019 hat ein Teil der Betreuungskinder die Möglichkeit an einem Trommelkurs teilzunehmen. Geleitet wird der Kurs von Jo Koreman, der sich seit vielen Jahren mit westafrikanischen Trommeln beschäftigt und viele Workshops  anbietet.

In seinem Kurs ist es ihm wichtig, dass die Kinder erleben, dass jeder die Möglichkeit in sich birgt, Musik zu machen und andere Kulturen eine unerschöpfliche Inspirationsquelle sein können. Ab der ersten Stunde waren die Kinder in der Lage gemeinsam zu spielen und Popsongs rhythmisch zu begleiten.