Ausgezeichnete Schüler

Max Jansen und Erik Schukels zählen zu den Landessiegern im Mathematikwettbewerb der Grundschulen in NRW. Am Donnerstag wurde ihnen die Auszeichnung in Dortmund überreicht.

Herzlichen Glückwunsch ! Prima gemacht!  

 

 

 

Die Schüler der Andreasschule haben beim diesjährigen Sportfest 34 Sportabzeichen erlangt:

11 mal Bronze  und 20 mal Silber.

Das Abzeichen in Gold erlangten: Johanna Werner, Nina Kohnke und Enes Kocyigit.

Allen Sportlern herzlichen Glückwunsch! Toll!

 

 

Unterricht einmal anders

Am 17. Mai fand an beiden Standorten der Unterricht im Freien statt. Beide Standorte hatten an diesem Tag eine ganz besondere Art von Unterricht:

Loverich verband Sachunterricht und Wanderung miteinander, Setterich  den Sportunterricht mit dem Ziel möglichst viele Sportabzeichen zu erlangen.

Kleeblatt-Wanderung in Loverich

Die Kleeblatt-Wanderung hat in Loverich eine bedeutsame Tradition. Die vier unterschiedlichen Klassenstufen verlassen die Schule kleeblattförmig in vier verschiedene Richtungen und machen auf ihren Wanderungen dreimal Rast. Bei jeder der drei Etappen wird eines ihrer Kleeblätter markiert.

Differenziert nach Klassenstufen sind die Wanderungen unterschiedlich lang.

So war es auch in diesem Jahr:

Die Erstklässler liefen 9 km und machten ausgiebig Rast auf dem Reiterhof Küppers in Beggendorf.

Die Zweitklässler wanderten 12 km und durften bei ihrem Zwischenziel, dem ehemaligen Rittergut Muthagen sogar reiten.

Die Drittklässler waren ganze 15 km unterwegs, machten im Karl-Alexander-Park einen Stop und erklommen zusätzlich noch dessen Halde.

Die Viertklässler bewiesen ihr Geschick und ihre Ausdauer bei einer 22 km langen Fahrradtour, die ebenfalls im Karl-Alexander-Park eine Pause beinhaltete.

Die vierte Markierung des Kleeblatts wurde bei der Rückkehr in der Schule vergeben, die den Treffpunkt darstellte.

Mit ihren Kleeblättern versehen, welche die Anstrengungsbereitschaft der Kinder beweisen, sammeln die Kinder jährlich Spenden bei Familie und Bekannten. Von dem gesammelten Betrag wird dann ein Teil für die Schülerinnen und Schüler verwendet. In diesem Jahr finanzierten die Kinder ein neues Spielgerät für den Schulhof. Der Rest des Geldes wird stets für einen guten Zweck genutzt. In den letzten Jahren - so auch in diesem - kommt die Sammlung Pater Doutail zugute, der damit soziale Projekte in Brasilien unterstützt. Oft hat er die Lovericher Kinder schon besucht und zeigte, was mit ihrer Anstrengung bewirkt werden konnte.

Sportfest in Setterich

Schon seit mehreren Jahren veranstaltet die St. Andreas-Schule ein Sportfest. Angeregt durch die Erfahrung unserer Schulleiterin, unserer Kolleginnen aus Loverich und unserer ehemaligen Kollegin Frau Hahn wurde es in diesem Jahr erweitert, sodass es den Kindern möglich war, das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes zu erwerben.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei.

Beim Seil springen und beim (Zonen-)Weitsprung stellten viele Kinder ihre Koordinationsfähigkeit unter Beweis.

 

Große Kraft wandten viele Schülerinnen und Schüler bei Schlagballweitwurf und Standweitsprung auf.

 

Schnelligkeit zeigte sich beim 30m- bzw. 50m-Lauf.

Ein 800m-Lauf erforderte viel Ausdauer.

 

Jedes Kind konnte in einer dieser Disziplinen seine Sportlichkeit unter Beweis stellen.

Einige unserer Schülerinnen und Schüler waren sogar bei jeder dieser Anforderungen erfolgreich und wiesen zudem die Schwimmfähigkeit vor. Diese Kinder kommen nach erbrachter Anstrengung und Leistung nun in den Besitz des Sportabzeichens.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Sportfest ging nach so viel Fleiß und Mühe in ein Spielefest über. Katz und Maus unterm Schwungtuch, Sackhüpfen, Bierdeckel-Klammer-Staffel, Teppichfliesen-Wettlauf, Dosen-Werfen, Dreibein-Lauf sowie Frisbee-Transport erforderten viel Geschick und brachte allen Anwesenden großen Spaß.

Das Team der St. Andreas-Grundschule dankt allen freiwilligen Helfern sowie dem Förderverein für die aufgewandte Mühe, Zeit und Unterstützung.

 

Bürgermeister zu Besuch

Am 14.Mai war der Bürgermeister zu Gast bei uns. Im Rahmen des Kinderparlamentes der Stadt Baesweiler konnten die Schüler und Schülerinnen ihm ihre Wünsche und Verbes-serungsvorschläge unterbreiten.

Die Schüler bezogen sich mit ihren Anliegen aber nicht nur auf ihre eigene Schule, sondern hatten das gesamte Stadtgebiet im Auge. An erster Stelle standen die Fragen zu den Spielplätzen an Schulen und innerhalb der Ortsteile.

Die Schüler wünschten sich mehr Kontrolle auf Sicherheit und Pflege der Anlagen, die häufig von Jugendlichen beschädigt und verschmutzt hinterlassen werden.

 

Grundsätzlich sehen die Kinder sich auch in der Pflicht, gemeinsam mit der Stadt auf Sauberkeit in der Schule zu achten. Denn alle leben gerne in Baesweiler, wo es grünt und blüht- auch am Straßenrand. Wichtig ist den Kindern auch die Erhaltung der Schwimmhalle und der Sportplätze.

Jedenfalls war es für die Kinder eine tolle Stunde mit dem Bürgermeister, der ihnen aufmerksam zuhörte, alles notierte und die Hinweise der Kinder ernst nahm.

Gerne laden wir ihn wieder zu uns ein!

 

Wir haben den Pokal

Am 27.3.2014 hat unsere Schule zwei Mannschaften in das 32. Hallenfußballturnier der Baesweiler Grundschulen geschickt.

Das Team aus Loverich kämpfte hart aber fair gegen sehr starke Gegner. Mit Strategie und Geschick stellten die Kinder ihr Können unter Beweis. Letztlich mussten sie sich zwar geschlagen geben, sie und ihre Trainer können jedoch trotzdem stolz auf ihre Leistung und ihr Engagement sein.

Große Unterstützung und Begeisterung zeigte sich auch in den Fans auf der Tribüne.

Unsere Siegermannschaft
Unsere Siegermannschaft

Das Settericher Team hat den Wanderpokal beim 32. Hallen-fußballturnier der Baesweiler Grundschulen gewonnen.

Das sind die Spieler unserer Fußballmannschaft (von links):

Khaled Azirar, Leon Motz, Enes Kocyligit, Joel Özdemir, Mark Mootz, Marijan Doda, Kaan Uzun, Robin Retzer (vorn).

Gegner:

1. Barbara I          0:0

2. Loverich          2:0

3. Barbara II         4:3 (7-Meter-Schießen)

4. Friedensschule 4:3 (7-Meter-Schießen)

 

Nach vielen Jahren ist der Pokal nun wieder bei der GGS St. Andreas.

Die Fußball-AG hatte sich mit ihrem Trainer Herrn Münks sehr gut auf dieses Turnier vorbereitet.

Auch für St. Andreas wurde kräftig angefeuert.

Mathewettbewerb NRW

Es ist soweit!

Vier Kinder aus Klasse 4 werden am 5.April in die 3.Runde des Mathematikwettbewerbs NRW gehen.

In Eschweiler werden die vier sich den nächsten Matheaufgaben stellen.

In der 2. Runde ist Elias Lesmeister mit 38 Punkten Sieger des Kreises Aachen Land geworden. Sohpia Peters und Max Jansen kamen auf den zweiten Platz mit 36 Punkten und auch Erik Schukels hat in der zweiten Runde mit 31 Punkten sehr gut abgeschnitten.

Wir drücken Elias, Max, Sophia und Erik nun ganz fest die Daumen für die nächste Runde.

Karneval 2014

Am Fettdonnerstag wurde in unserer Schule Karneval gefeiert.

Wunderbar fantasievolle Kostüme konnte man bewundern, es wurde gesungen, getanzt, gespielt und natürlich Kamelle

geworfen.