Aller Abschied ist schwer

Auch das Schuljahr 2015/16 endete wieder mit einem Abschied. Ein lachendes und ein weinendes Auge folgen nun den neuen 5-Klässlern. Wir danken euch für die schöne gemeinsame Zeit und wünschen euch für euren neuen Lebensabschnitt auf euren neuen Schulen ganz besonders viel Glück, Spaß und Mut.

Unser Sportfest

Höher, schneller, weiter. Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein Sportfest veranstaltet und dabei versucht, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Ab und an war zwischen dem ganzen Spaß auch eine Pause drin...

Auf zum Tivoli

Als Belohnung für unsere Ausdauer, unseren Fleiß und unsere Erfolge in den Fußball-AGs durften wir alle zusammen zum Tivoli fahren. Wir haben dort eine Führung bekommen und haben viel Neues gesehen.

Das war ein toller Tag!

LaMöLö - Wir sind dabei

Auch 2016 waren wir wieder dabei. Der Baesweiler-Lachmöwen-Löwen-Tag zog viele Zuschauer vor die Bühne. Hier sang auch unser Chor ein paar Lieder aus voller Brust für das Publikum. In diesem Jahr waren wir sogar der einzige Schulchor!

Wir holen den Pokal zurück!

Fleißige Arbeit, Geschick und Talent haben sich beim Baesweiler Fußballturnier der Grundschulen ausgezahlt. Nach einer kurzen Unterbrechung holt die Andreasschule wieder den Pokal. Beide Teams des Settericher Standortes konnten u.a. durch ihre Weitsicht und ihr taktisches Gespür bestehen. Wir gratulieren von Herzen den Spielern und ihrem Trainer Hubertus Siewers.

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Voller Vorfreude warten wir im Theater in Aachen auf den Start des Stücks. Alle 4. Klassen fuhren zusammen und es war wirklich fabelhaft. Am Ende kam es sogar zu einer Schaumschlacht der Gefühle. Wir gingen immer wieder in diese tolle Inszenierung mit prima Schauspielern.

Andreasfest

Auch in diesem Jahr fand am Tag vor dem ersten Advent wieder unser traditionelles Andreasfest statt. Wie immer konnten die Besucher basteln, schlemmen, einkaufen und in verschiedene Vorführungen gehen.

Schon im Vorfeld bastelten, nähten und buken die Kinder in der Schule und vor allem in der OGS.

Wir danken den Betreuungskräften für ihre Arbeit, den Besuchern für ihre Teilnahme und vor allem den helfenden Eltern, die es immer wieder schaffen, den Kindern einen solchen vorweihnachtlichen Nachmittag zu ermöglichen. Auch wir Lehrerinnen und Lehrer haben gern mitgewirkt und Spaß gehabt!

Der Spielecup

Das sind die Sieger des diesjährigen Spielecups. Denn auch in diesem Jahr konnte die GGS St. Andreas wieder siegreich aus dem Spielefest hervorgehen.

Am 24.10. 2015 kämpften Kinder aus Setterich und Loverich, um den Pokal behalten zu können. Und es gelang!

Leonie, Marissa, Nele, Ben und Kenyon aus Klasse 3 sowie Eva, Laura, Paul und Fynn aus Klasse 4 in Loverich konnten ihr Können unter Beweis stellen. Sie landeten auf Platz 1! Herzlichen Glückwunsch!!!

Lesung mit Nina Weger

Am 24. September hatten wir eine Autorenlesung in unserer Schule. Frau Nina Weger las aus ihrem neuesten Kinderbuch "Trick 347" vor.

Nina Weger wurde 1970, als erstes von vier Kindern, geboren. Schon früh zeichneten sich in ihrem Leben zwei Leidenschaften ab: Für das Schreiben und den Circus. Nach dem Abitur ging sie eine Saison mit dem Circus Belly auf Reisen, tanzte Seil und lebte in einem Wohnwagen. Von 1989 bis 1991 volontierte sie an der Springer-Journalistenschule. 1997 machte sich Nina Weger als Drehbuch-Autorin selbstständig. Gemeinsam mit Nina Bohlmann schrieb sie u.a. für Serien wie ‚Edel & Starck', ‚Alles über Anna' und ‚Notruf Hafenkante'. Im Februar 2012 erschien ihr erstes Kinderbuch „Helden wie Opa und ich“. Weitere Bücher folgten:Die sagenhafte Saubande – Kommando Känguru und Ein Krokodil taucht ab (und ich hinterher), Die sagenhafte Saubande Teil 2 und Trick 347 oder der mutigste Junge der Welt.

Neue Lehrkräfte an unserer Schule

Zum 1. August beginnen zwei neue Sonderpädagogen ihre Arbeit an unserer Schule : Frau Eva Krause und Herr Hubertus Siewers.

Frau Hanna Seinsche, die bisher als Vertretungskraft an unserer Schule tätig war, gehört ab dem 1.8. nun zum Stamm. Sie wird die Kl. 4b als Klassenlehrerin übernehmen.

Seit Mai haben wir auch eine Referendarin, Frau Svenja Carduck. Sie wird in den Fächern Englisch und Mathematik unterrichten.

Wir heißen alle Kollegen ganz herzlich willkommen an unserer Schule und freuen uns auf die Zusammenarbeit.