In der 2. Klasse...

Was schwimmt und was sinkt?

Im Sachunterricht haben wir das Thema Wasser. Wir haben in Gruppen einen Versuch durchgeführt und dabei heraus gefunden welche Gegenstände schwimmen und welche sinken. Hierbei haben wir einige überraschende Entdeckungen gemacht.

Kleeblattwanderung

Die 2. Klasse wanderte mit vielen Eltern und Geschwisterkindern zum CAP. Alle Kinder schafften es den Berg zu besteigen. Von dort oben hatte man eine tolle Aussicht.

Flaschenpost im Kunstunterricht

Im Deutschunterricht haben wir gelernt, wie man Briefe schreibt. Zum Abschluss malten wir ein Bild zum Thema Flaschenpost.

Besuch des Tierparks in Alsdorf

Gemeinsam mit der 1. Klasse fuhren wir zum Tierpark. Wir sahen Hirsche, Esel, Schneeeulen, einen Pfau, Lamas und vieles mehr. Außerdem konnten wir beobachten wie die Erdmännchen gefüttert wurden. Zum Abschluss ging es zum Streichelzoo und auf den Spielplatz. Es war ein toller Ausflug!

Schafe überall

Unseren Schafen macht das wechselnde Wetter nichts aus. Sowohl bei Sonnenschein als auch bei Schnee fühlen sie sich pudelwohl.

Ausflug zur Primelgärtnerei Jansen

Gemeinsam machten wir uns auf den kurzen Fußweg zur Primelgärtnerei Jansen. Dort angekommen gab es einiges zu sehen und zu lernen. Wir durften mit Hilfe von einem Stäbchen Primelblüten bestäuben und schnitten von Salbeipflanzen den oberen Teil ab, um ihn in kleine Töpfe einzupflanzen.

Nach einem Gang durch die verschiedenen Gewächshäuser - wir lernten die Eintopfmaschine kennen und erfuhren, wie die Primeln bewässert werden -  durfte sich jeder zum Abschluss eine Primel aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Bunte Gesichter

Kunterbunte Gesichter verschönern den Flur vor unserer Klasse. Ganz unterschiedlich sehen sie aus. Wir konnten unsere Gesichter so zeichnen und ausmalen wie es uns gefiel. Manche verzierten sie mit Hüten, Brillen oder Fliegen.

Engel aus Holz

Schön anzusehen sind unsere selbstgebastelten Holzengel. Bevor wir das Holz mit verschiedenen Farben bemalen konnten, schmirgelten wir wie die Weltmeister. Mit viel Liebe verzierten wir die Engel mit Herzen, Sternen und Schleifen. Die Drahtflügel waren ziemlich schwierig zu biegen. Mit etwas Geduld klappte es dann doch ganz gut.

Zahnprophylaxe

Im Dezember besuchte uns Frau Finken von der Zahnprophylaxe. Gemeinsam besprachen wir, wie man seine Zähne richtig putzt. Das übten wir sofort. Jeder bekam eine Zahnbürste und schon ging es los.

Unsere Martinsgänse

Schnatternd und flatternd bewegen sich unsere Gänse durch den Martinszug. Fleißig haben wir an ihnen gebastelt und sie liebevoll mit Bändern und Schleifen verziert.

Unsere Herbst-Elfchen

              

 

 

 

               Bunt

          viele Blätter

      fallen vom Baum

sie sind schön anzusehen

              Herbst

 

Herbst

Der Herbst hat Einzug in unseren Klassenraum genommen. Wir haben gemeinsam die Fensterbänke dekoriert.

Bunte Häuser

In der 1. Klasse...

Schneemann, Schneemann, weißer Mann....

Diese Schneemänner freuen sich genauso über ihre liebste Jahreszeit wie wir! Endlich hat es viel geschneit und wir konnten gemeinsam den Schnee genießen!

Was schwimmt denn da?

Munter schwimmen sie im Wasser. Schuppe für Schuppe ist mühsevoll und ordentlich bemalt. So färben sie fast das Wasser bunt.

Sommersonne

Den ganzen Sommer hat sie für uns gestrahlt. So wollen wir sie im Gedächtnis behalten - mit einem Lachgesicht.