In der 2. Klasse

Faszination Schach

Im Aquis Plaza konnte die 2. Klasse einen Einblick in das Spiel Schach bekommen. Gemeinsam erklärten der internationale Großmeister und der internationale Meister des Schachs den Kindern die Grundregeln. Im Anschluss konnte jeder die neu kennengelernten Spielzüge ausprobieren und anwenden.

In der 1. Klasse...

Osterfrühstück und Ostereiersuche

Am letzten Schultag vor den Osterferien findet in allen Klassen unserer Schule ein gemeinsames Osterfrühstück statt. Bei den Erstklässlern gab es süße Osterhasen und natürlich auch eine gesunde Frühstücksecke.

Zusammen mit unseren Paten aus Klasse 4 machten wir uns auf dem Schulhof auf "Eiersuche". Das war toll!

Viele bunte Hühner

Die im Kunstunterricht angefertigten Hühner durften die Kinder am letzten Schultag als Ostergeschenk mit nach Hause nehmen.

Was schwimmt und was sinkt?

Gemeinsam sind wir dieser Frage auf den Grund gegangen. Mit selbst mitgebrachten Materialien haben wir Boote gebaut. Jeder durfte selber entscheiden was er benutzen wollte. Anschließend wurde getestet, ob die Boote schwimmen und einen Goldschatz transportieren können.

Arbeiten an den Computern

Auch unsere PCs werden von den Erstklässlern mit großer Freude benutzt. Wir können sogar schon eigene kleine Texte schreiben.

Eisi die Eidechse

Gemeinsam haben wir die Geschichte von Eisi der Eidechse gelesen. Fächerübergreifend bastelten wir im Kunstunterricht eigene Eidechsen.

Das Thema Wasser

Wozu brauchen wir eigentlich Wasser? Nur zum Trinken? Nein! Jeder Mensch braucht jeden Tag Wasser. Ganz viele Ideen sind uns eingefallen. Wir haben sie auf einem Plakat gesammelt.

Unsere Eisbären

Im Kunstunterricht haben wir Eisbären gebastelt. Auf blauem Hintergrund sieht man unsere weißen Eisbären besonders gut. Wenn man sie anfasst, sind sie ganz weich.

Es weihnachtet...

Unsere Klasse ist schön weihnachtlich geschmückt. Wir haben Rentiere, Sterne und Tannenbäume gebastelt.

Bald dürfen wir das erste Türchen in unserem Advents-kalender aufmachen. Wir warten schon ganz gespannt.

Besuch der Jugendkunstschule "Aber Hallo"

Wir besuchten die Jugendkunstschule "Aber Hallo". Dort konnten wir ganz kreativ werden. Zum Thema "Tierwelten" malten und bastelten wir unsere eigenen Tiere. Dabei konnten wir uns entscheiden, ob wir bekannte Tiere oder frei erfundene Tiere mit Ton herstellten.

Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag lasen unsere Paten aus der 4. Klasse uns verschiedene Märchen vor. Wir hörten gespannt zu und schauten uns die Bilder zu den Geschichten an.

Igel-Laternen

Am Martinsfeuer standen wir stolz mit unseren selbstgebastelten Igel-Laternen. In rot, gelb und orange leuchteten sie genauso hell in der Dunkelheit.

Spielstunde mit unseren Paten aus Klasse 4

Mit unseren Paten aus Klasse 4 haben wir gemeinsam eine Spielstunde gemacht. Unsere Paten erklärten uns verschiedene Spiele und jeder konnte aussuchen welches Spiel er spielen möchte.

M wie Marmelade

Wir haben unseren zweiten Buchstaben gelernt. Das Mm! Besonders lecker waren unsere Marmeladen Mm's. Jedes Kind durfte auf seinem Brot ein großes und kleines M mit Marmelade schreiben und es nachher aufessen. Mmh war das lecker!

Musikunterricht - Hab 'ne Tante aus Marokko

Im Musikunterricht haben wir das Lied "Hab ne Tante aus Marokko gelernt. Mit den passenden Bildkarten konnten wir uns den Text viel besser merken.

I wie Igel

Wir haben unseren ersten Buchstaben gelernt; das I. Passend dazu haben wir zum Abschluss Igelbrötchen aus Quark-Öl-Teig gebacken. Jeder Stachel sieht aus wie ein großes I. Sie waren super lecker!

Unserer ersten Zahlen

Die ersten drei Zahlen haben wir auf ganz viele Weisen kennen gelernt. Wir haben sie geklatscht, geschrieben und mit Knete hergestellt.

Löwen

In der ersten Kunststunde haben wir Löwen ausgeprickelt. Sie lächeln uns nun jeden Tag freundlich im Flur entgegen.

Bunte Fische

Während unserer Schnupper-stunde haben wir die Geschichte vom Regenbogenfisch gehört. Jeder durfte seinen eigenen Fisch ausmalen und mit einer Glitzerschuppe schmücken.