In der 4. Klasse...

Pyramiden im Sportunterricht

Inspiriert durch die Kulturwoche und die Zirkusvorstellungen am Präsentationstag, übten wir uns auch in kleinen akrobatischen Pyramiden im Sportunterricht!

Unsere Farbkreise

Die Grundfarben rot, gelb und blau wandern in den Gläsern und mischen sich dort. Es entstehen Mischfarben.

Aus Zeitungen haben wir Schnipsel ausgeschnitten und eigene Farbkreise aufgeklebt.

Plakate im Deutschunterricht

Im Deutschunterricht haben wir in Einzel- oder Partnerarbeit Plakate zu verschiedenen Tieren erstellt. Gemeinsam haben wir erarbeitet, was bei einem Vortrag wichtig ist.

Wir hatten sogar Besuch von drei Königspythons.

Das Thema Feuer/Feuerwehr im Sachunterricht

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Feuer und Feuerwehr beschäftigt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr in Loverich. Herr Beemelmanns erklärte uns viele interessante Dinge. Er zeigte uns z. B. seine Ausrüstung. Helme und Handschuhe durften wir sogar anprobieren. Außerdem durften wir in den Löschwagen einsteigen. Dies war ein toller Abschluss des Themas Feuer/Feuerwehr.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

In der Adventszeit gestalteten wir unsere Tannenbaumbilder in weihnachtlichen Farben. Wir verknüpften Texte aus bekannten Weihnachtsliedern mit dem Kunstunterricht. Neben dem Tannenbaumbild, durften wir auch eigene Motive entwerfen. Wie z.B. das Schneeflockenbild.

Besuch von der rollenden Waldschule

Im Dezember besuchte uns Herr Carl mit seiner rollenden Waldschule. Er zeigte uns verschiedene Tiere und erzählte über deren Leben. 

Ausflug zum Continium

Gemeinsam mit der 3.Klasse fuhren wir im November zum Continium nach Kerkrade. Hier konnten wir viele tolle und spannende Dinge selber ausprobieren.

Bunte Lampion-Laternen

Kunterbunt sind unsere Laternen. Sie tanzen im Martinszug und leuchten uns den Weg.

Hundertwasser

Was passiert, wenn man den Bildausschnitt von einem Kunstwerk bekommt und diesen weitermalen soll?

Die Resultate sieht man in folgenden Bildern.

Eine Fahrt mit dem Heißluftballon

Getreide

Im neuen Schuljahr befassen wir uns im Sachunterricht zuerst mit dem Thema Getreide. Dazu durften wir Dinge von zu Hause mitbringen.

In der 2. Klasse...

Konstantinlaternen

Sie sind fertig! Die ersten Laternen des Jahres erhellen nicht nur den Raum der Klasse 2d, sondern auch unsere vorfreudigen Martinsherzen.

In der 1. Klasse...

Das gesunde Frühstück

Bei so viel Eiweiß, Ballaststoffen, Vitaminen und leckerem Geschmack haben nicht nur wir sondern auch unsere Brote gute Laune. Mhhhh...guten Appetit!

Unsere ersten Geschichten

Jedes Wochenende geht das Klassentier Konstantin mit einem von uns Kindern nach Hause, besucht es und unternimmt tolle Sachen mit ihm. Das besuchte Kind schreibt eine Geschichte über sein Wochenende mit Konstantin und malt ein passendes Bild oder klebt ein Foto dazu. Hier sind also unsere ersten Geschichten dazu.

Die Jahreszeiten

In unserer ersten Gruppenarbeit hat sich jede Gruppe mit einer Jahreszeit auseinandergesetzt. Wir haben viel gelernt und unsere Ergebnisse dann präsentiert.

Miteinander sind wir stark und deshalb halten wir uns an die Klassen- und Schulregeln.

Wir wissen an jedem Tag, was vor uns liegt und haben schon viele Fächer!

Nun sind Herbstferien. Die Monate des Herbst ordnen wir mit Konstantins Hilfe schon sicher zu. Auch die Reihenfolge der Wochentage halten wir uns täglich vor Augen.

Passend zum Herbst gestalten wir unsere Fenster, an denen die Igelfamilien spazieren gehen.

Täglich schreiben wir schon ein bisschen...