In der 4. Klasse...

Teilnahme am Projekt MedienStunde der Aachener Nachrichten

Ende des Jahres haben wir täglich eine Tageszeitung erhalten. Wir haben die Zeitung gelesen, den Aufbau erforscht, verschiedene Textarten kennengelernt, selber Texte verfasst und eine eigenen Zeitung gestaltet, mit der wir an einem Wettbewerb teilnehmen möchten.

Außerdem haben wir die Arbeit in einer Redaktion kennengelernt und uns auch die Produktion einer Zeitung angesehen.

Zum Abschluss besuchte uns die Journalistin Frau Bornefeld, die im Zuge des Projekts MedienStunde der AZ/AN zu uns gekommen ist. Ihr durften wir unter anderem Fragen zu den Aufgaben einer Journalistin stellen.

Schnecken

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Schnecken beschäftigt. Wir haben ein eigenes Terrarium angelegt, mit den Schnecken Versuche durchgeführt und ein Forscherheft bearbeitet. Durch die Versuche konnten wir die Bewegung und die Sinne der Schnecken erforschen sowie ihnen beim Fressen zuschauen.

Besonders mutige Kinder durften sie auch auf ihre Hand setzen und so auch ihre raue Raspelzunge spüren. 

In der 3. Klasse...

Besuch des eXploregio.mobils

Kurz vor Schuljahresende kam das Exploregiomobil zu uns auf den Schulhof. Wir lernten unter anderem den Stromkreis kennen und halfen den beiden Mäusen Merle und Malte auch in den Abendstunden, wenn alle Menschen bereits das Experimentierlabor auf Rädern verlassen haben, trotzdem Licht zu haben. 

Unser Sonnensystem

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Unser Sonnensystem" beschäftigt. Wir haben dazu die einzelnen Planeten kennengelernt und können uns diese mit dem Merkspruch: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.", merken. 

Im Kunstunterricht haben wir das Sonnensystem dann gebastelt und ein Tellurium hergestellt. Das ist ein Modell von Erde und Mond. Hiermit können wir uns die Mondphasen anschauen. Dadurch lernten wir viel über die unterschiedliche Anziehungskraft von Erde und Mond. Auf dem Mond ist nur alles 1/6 so schwer wie auf der Erde.

Herbstliche Fensterdeko

Die Bäume verlieren ihre bunten Blätter. Noch dauert dies ein wenig. Dennoch haben wir unsere Fenster bereits zum Thema Herbst gestaltet. 

Sommer, Strand und Meer

Ab ans Meer! Nur unsere Flip Flops sind zu sehen!

Sofort nach den Sommerferien konnten wir uns an unsere Urlaube zurück erinnern und unsere eigenen Flip Flop-Bilder gestalten.

In der 2. Klasse...

Piraten

Im Deutschunterricht lesen wir gerade unsere erste Ganzschrift  mit dem Titel "Wir sind die harten Piraten" und gestalten dazu ein Piratenbuch. Fächerübergreifend haben wir im Kunstunterricht Piratenschiffe gezeichnet. 

Das Thema Müll im Unterricht

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns im Moment mit dem Thema Müll. Auch im Kunstunterricht konnten wir zu diesem Thema kreativ werden.

Zum Abschluss der Reihe hatten wir Frau Lürken - eine Expertin der AWA zu Gast, die mit uns noch einmal die Mülltrennung besprochen hat und einige Spiel zum Thema Müll durchgeführt hat. Das war klasse! 

Happy Panda AG

Gelassenheit kann man lernen, je früher desto besser. Die Klasse 2 hat an einem 12 wöchigen Achtsamkeitstraining für Kinder teilgenommen. Ein großes Dankeschön an unsere HAPPY PANDA Trainerin Alexandra Kühnel!

Kleine Schneemänner bei der Nikolausfeier

Wir sind die kleinen Schneemänner und singen und tanzen zu dem Lied: "Ich bin ein kleiner Schneemann". Wir freuen uns auf unseren Auftritt bei der Nikolausfeier!

Kunststücke mit dem Gymnastikball

Im Sportunterricht konnten wir kleine Kunststücke mit dem Gymnastikball einstudieren. Es entstanden viele Pyramiden. Manchen gelang es sogar den Ball hochzuwerfen, während man oben auf der Pyramide stand.

Sankt Martin - Spinnen Laternen

Sankt Martin kann kommen! Die ersten Laternen sind fertig. Unsere Spinnen werden den Sankt Martinszugs erleuchten. 

Es wird herbstlich

Im Kunstunterricht gestalten wir unser Fenster herbstlich. Bunte Blätter, stachelige Igel und leuchtende Pilze haben wir ausgeschnitten.

Faszination Schach

Im Aquis Plaza konnte die 2. Klasse einen Einblick in das Spiel Schach bekommen. Gemeinsam erklärten der internationale Großmeister und der internationale Meister des Schachs den Kindern die Grundregeln. Im Anschluss konnte jeder die neu kennengelernten Spielzüge ausprobieren und anwenden.

In der 1. Klasse...

Osterfrühstück und Ostereiersuche

Am letzten Schultag vor den Osterferien findet in allen Klassen unserer Schule ein gemeinsames Osterfrühstück statt. Bei den Erstklässlern gab es süße Osterhasen und natürlich auch eine gesunde Frühstücksecke.

Zusammen mit unseren Paten aus Klasse 4 machten wir uns auf dem Schulhof auf "Eiersuche". Das war toll!

Viele bunte Hühner

Die im Kunstunterricht angefertigten Hühner durften die Kinder am letzten Schultag als Ostergeschenk mit nach Hause nehmen.

Was schwimmt und was sinkt?

Gemeinsam sind wir dieser Frage auf den Grund gegangen. Mit selbst mitgebrachten Materialien haben wir Boote gebaut. Jeder durfte selber entscheiden was er benutzen wollte. Anschließend wurde getestet, ob die Boote schwimmen und einen Goldschatz transportieren können.

Arbeiten an den Computern

Auch unsere PCs werden von den Erstklässlern mit großer Freude benutzt. Wir können sogar schon eigene kleine Texte schreiben.

Eisi die Eidechse

Gemeinsam haben wir die Geschichte von Eisi der Eidechse gelesen. Fächerübergreifend bastelten wir im Kunstunterricht eigene Eidechsen.

Das Thema Wasser

Wozu brauchen wir eigentlich Wasser? Nur zum Trinken? Nein! Jeder Mensch braucht jeden Tag Wasser. Ganz viele Ideen sind uns eingefallen. Wir haben sie auf einem Plakat gesammelt.

Unsere Eisbären

Im Kunstunterricht haben wir Eisbären gebastelt. Auf blauem Hintergrund sieht man unsere weißen Eisbären besonders gut. Wenn man sie anfasst, sind sie ganz weich.

Es weihnachtet...

Unsere Klasse ist schön weihnachtlich geschmückt. Wir haben Rentiere, Sterne und Tannenbäume gebastelt.

Bald dürfen wir das erste Türchen in unserem Advents-kalender aufmachen. Wir warten schon ganz gespannt.

Besuch der Jugendkunstschule "Aber Hallo"

Wir besuchten die Jugendkunstschule "Aber Hallo". Dort konnten wir ganz kreativ werden. Zum Thema "Tierwelten" malten und bastelten wir unsere eigenen Tiere. Dabei konnten wir uns entscheiden, ob wir bekannte Tiere oder frei erfundene Tiere mit Ton herstellten.

Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag lasen unsere Paten aus der 4. Klasse uns verschiedene Märchen vor. Wir hörten gespannt zu und schauten uns die Bilder zu den Geschichten an.

Igel-Laternen

Am Martinsfeuer standen wir stolz mit unseren selbstgebastelten Igel-Laternen. In rot, gelb und orange leuchteten sie genauso hell in der Dunkelheit.

Spielstunde mit unseren Paten aus Klasse 4

Mit unseren Paten aus Klasse 4 haben wir gemeinsam eine Spielstunde gemacht. Unsere Paten erklärten uns verschiedene Spiele und jeder konnte aussuchen welches Spiel er spielen möchte.

M wie Marmelade

Wir haben unseren zweiten Buchstaben gelernt. Das Mm! Besonders lecker waren unsere Marmeladen Mm's. Jedes Kind durfte auf seinem Brot ein großes und kleines M mit Marmelade schreiben und es nachher aufessen. Mmh war das lecker!

Musikunterricht - Hab 'ne Tante aus Marokko

Im Musikunterricht haben wir das Lied "Hab ne Tante aus Marokko gelernt. Mit den passenden Bildkarten konnten wir uns den Text viel besser merken.

I wie Igel

Wir haben unseren ersten Buchstaben gelernt; das I. Passend dazu haben wir zum Abschluss Igelbrötchen aus Quark-Öl-Teig gebacken. Jeder Stachel sieht aus wie ein großes I. Sie waren super lecker!

Unserer ersten Zahlen

Die ersten drei Zahlen haben wir auf ganz viele Weisen kennen gelernt. Wir haben sie geklatscht, geschrieben und mit Knete hergestellt.

Löwen

In der ersten Kunststunde haben wir Löwen ausgeprickelt. Sie lächeln uns nun jeden Tag freundlich im Flur entgegen.

Bunte Fische

Während unserer Schnupper-stunde haben wir die Geschichte vom Regenbogenfisch gehört. Jeder durfte seinen eigenen Fisch ausmalen und mit einer Glitzerschuppe schmücken.