Tag 5 - der Kulturwoche

Am letzten Tag der Kulturwoche wurde alles für die abschließende Präsentation vorbereitet. Kleinigkeiten wurden an einzelnen Kunstwerken verbessert und die Akrobaten übten ein letztes Mal ihre Programmpunkte.

Gemeinsam baute man die Marktstände auf und wartete voller Spannung auf die Besucher.

Tag 4 - der Kulturwoche

Das Filmteam wird immer professioneller und hat erneut einige Interviews und Studiomoderationen vorbereitet und abgedreht. Im Masken und Skulpturen Atelier wagte man sich heute nach den verschiedenen Maskentechniken an die Skulpturen. Die ersten sind bereits fertig.

Tag 3 - der Kulturwoche

Ein weiterer ereignisreicher Tag liegt hinter den kleinen und großen Künstlern. Akrobatische Kunststücke wurden geübt und perfektioniert. Marokkanische Häuserlandschaften wurden aus Holzstücken und Ton gestaltet. Muster und Mosaike wurden zunächst gelegt und danach geklebt.  Und das Filmteam konnte die ersten Moderationen und Interviews zusammenschneiden.

Ein weiteres Highlight war eine marokkanische Teezeremonie an der eine Gruppe teilnehmen konnte.

Tag 2 - der Kulturwoche

Die ersten Masken sind fertig. Das Filmteam hat sein Studio fertig eingerichtet und probt fleißig seine Moderationen. Bunte Muster wurden auf die Teppiche gemalt. Unsere Akrobaten trauten sich hoch hinaus. Und die ersten getöpferten Teller konnten verziert werden.

Tag 1 - der Kulturwoche

Mit einem großen Kreis auf dem Schulhof startete unsere Kulturwoche. Dort stellten sich die Künstler selber und ihre Projekte vor. Nachdem jeder seinen Projektleiter gefunden hatte, konnte es losgehen.

Viele neue Dinge konnten ausprobiert werden. Es wurde mit Ton gearbeitet, Teppiche wurden angemalt, Muster vorgezeichnet und Masken skizziert und hergestellt. Die Zirkusgruppe übte sich in ersten akrobatischen Kunststücken auf Einrädern, dem Trapez oder Gymnastikbällen.

Oftmals mit dabei war das Filmteam, welches am Ende der Woche eine eigene Nachrichtensendung erstellt haben wird.

Die Kulturwoche rückt näher

Mit toller Unterstützung vieler Eltern wurde am Freitag alles für die Kulturwoche aufgebaut. Nun warten alle gespannt auf den Beginn.

Während der nächsten Woche "reist" die gesamte Schule nach Marrakesch. In den Projekten werden die Kinder Teppiche weben, Masken und Skulpturen herstellen, töpfern und artistische Kunststücke einüben. Zudem lernen die Kinder etwas über die Kultur Nordafrikas. Begleitet werden alle Projekte von der Gruppe "Löwengebrüll". Diese wird es sich zur Aufgabe machen Andere zu interviewen und einen kurzen Film zu erstellen.

Eine Reise in eine ferne Stadt

Während der Kulturwoche werden sich alle Kinder mit dem Oberthema "Markt in Marrakesch" beschäftigen. Das gesamte Projekt umfasst fünf einzelne Projekte, in denen die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Bereichen kreativ werden können.

Nähere Informationen folgen in Kürze.