Abschlussfeiern

In den letzten beiden Tagen wurden die Viertklässler verabschiedet. In Setterich studierte jede Klasse etwas ein, was sie den Viertklässlern darboten. In Loverich besuchten alle Klassen den Abschlussgottesdienst. Anschließend verabschiedeten sich die Viertklässler auf dem Schulhof mit drei Liedern von den übrigen Klassen.

Wir wünschen euch alles Gute! Kommt uns gerne mal besuchen!

Heiligtumsfahrt

Die dritte und vierte Klasse aus Loverich hat in der letzten Woche an der Heiligtumsfahrt in Aachen teilgenommen. Gemeinsam fuhr man mit dem Bus in die Innenstadt. Dort angekommen, machten alle zunächst eine Stadtrallye. Im Anschluss konnte der Dom besichtigt werden, bevor man sich mit anderen Schulklassen in einer Kirche in der Pontstraße traf. Von dort aus gingen alle gemeinsam bis zum Katschhof, wo eine Messe stattfand. Die Lieder für die Messe hatten die Klassen bereits in den letzten Wochen fleißig geübt. 

Exploregio Mobil

Das Exploregio Mobil war zu Besuch. Gemeinsam besprachen wir den Weg des Wassers und konnten einige Experiment durchführen. 

Lach-Möwen-Löwen-Tag

Der Schulchor der Andreasschule stellte beim Lach-Möwen-Löwen-Tag sein Können unter Beweis. Mit viel Applaus wurden die Kinder bejubelt. 

Ausflug nach Bokrijk

In dieser Woche machte der Teilstandort einen Ausflug nach Bokrijk ins Freilichtmuseum. Jede Klasse nahm an einem Workshop teil und lernte entweder etwas darüber, wie man früher Brot gebacken hat, wie man töpfert oder bauten Vogelhäuser aus Holz. Im Anschluss konnte man einiges im Park entdecken und sich auf dem Spielplatz austoben. 

Gesundheitstage

In den letzten Tagen trafen wir uns im Rahmen der Gesundheitstage jeden morgen auf dem Schulhof, um gemeinsam Frühsport zu machen. 

Einige Klassen beschäftigten sich mit dem Thema "Gesunde Ernährung" und machten ein gemeinsames Frühstück mit viel Obst und Gemüse.

Während der Gesundheitstage haben wir uns auch für ein sauberes Setterich eingesetzt. Einzelne Klassen haben an der Müllsammelaktion des Haus Setterichs teilgenommen und fleißig unseren Ort von wildem Müll befreit. 

Abschlusspräsentation der Maskentheater-AG

Im letzten Schuljahr beschäftigten sich einige Kinder mit dem Thema Masken. Sie stellten zunächst eigene Masken aus Ton her und erweckten sie dann zum Leben, indem sie sich zu den Masken eigene Geschichten ausdachten. In einem Theaterstück entwickelten sie gemeinsam Ideen und spielten es zum Abschluss einem breiten Publikum vor. Ein großes Dankeschön an Herrn Kindt, der mit den Kindern alles erarbeitet hat. 

Walking Day

Am Pfingstfreitag stand unser traditioneller Walking Day auf dem Programm. Beide Standorte unternahmen einen Spaziergang zum Burgpark. Dort angekommen, gab es Zeit zum gemeinsamen Spielen. Bevor sich alle auf den Rückweg machten, konnte jeder ein leckeres Eis genießen. 

Insektenhotel als Abschiedsgeschenk

Die Klasse 4c war in der letzten Woche sehr fleißig und befüllte mit tatkräftiger Unterstützung der Familien Beemelmanns und Hosin ein Insektenhotel, welches die Väter und Großväter der beiden Familien am Wochenende vorbereitet hatten. Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Ausflug zum Bubenheimer Spieleland

Der Hauptstandort machte in dieser Woche einen Ausflug zum Bubenheimer Spieleland. Dort angekommen gab es viele Möglichkeiten zum Spielen und sich an der frischen Luft zu Bewegen. Ein toller Ausflug mit allen Klassen!

Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Einige Kinder der vierten Klassen am am Mathe-Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Florian war dabei besonders erfolgreich und belegte einen zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Wiesenexkursion

Am 9. Mai fuhr die Klasse 2c mit dem Bus nach Alsdorf zur Wiese der Natur- und Erlebniswerkstatt und wurde dort herzlich von Mo Hilger empfangen. In einem Quiz über Insekten erfuhren die 16 Jungs und 9 Mädchen viel Interessantes über unsere heimischen Krabbeltiere und gingen danach mit Becherlupen auf Erkundungstour. Zum Schluss durften wir noch Weinbergschnecken aus nächster Nähe beobachten und vorsichtig anfassen. Ein tolle Vormittag in der Natur!

Chorauftritt beim Tag der offenen Tür

Am Samstag war es so weit. Unser vor kurzem wieder neu gegründeter Schulchor in Setterich konnte sein Können beim Tag der offenen Tür unter Beweis stellen. Voller Freude sangen die Kinder und bekamen viel Applaus.

Frohe Ostern!

 

 

 

 

Das Team der Andreasschule wünscht allen frohe Ostern!

Die OGS Kinder haben fleißig Osterschmuck gebastelt. 

Ausflug ins Suermondt-Ludwig-Museum

Die Klasse 3c besuchte Ende März das Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen. Zunächst sollte jedes Kind sich eine Bewegung überlegen und vormachen. Hieraus entstand ein Tanz, welchen die Kinder in Gruppen ohne zu reden üben sollten. Jede Gruppe durfte die eigene Interpretation vorführen und bekam viel Applaus. Im Anschluss bekamen die Kinder den Auftrag mit einem Partner ein Bild zu gestalten. Hierbei durften nur Linien zu einer gehörten Musik gezeichnet werden. 

Zum Schluss konnten die Kinder in zwei Räumen des Suermondt-Ludwig-Museums einige Kunstwerke bestaunen. Jeder durfte sich ein Kunstwerk aussuchen und den anderen beschreiben und erklären.

Trainieren wie die Profis

Im März war ein ehemaliger Spieler der Alemannia Aachen zu Besuch und trainierte mit der 3. und 4. Klasse. Zunächst wurden Ausdauer- und Geschicklichkeitsübungen gemacht bevor man zum Schluss in Fußballspielen das Gelernte umsetzen konnte. 

Der 2. Pflanztag

Nachdem wir vor Karneval die letzten Kräuter geerntet haben, konnten wir nun neue Samen einpflanzen. Zunächst befüllten wir die Hochbeete mit neuer Erde. Die "alte" Erde haben wir für unsere Kartoffeln benötigt. Im Anschluss lockerten wir die Erde, besprühten sie mit Wasser und pflanzten dann Dill, Petersilie und Mangold. Für die empfindlichen Tomatensamen besorgten wir zwei große Einmachgläser, in denen wir die Tomatenpflanzen vorziehen. Diese dienen als kleine Gewächshäuser. 

Andreasschule Alaaf!

Mit einem gemeinsamen Frühstück startete der Karnevalsdonnerstag an unserer Schule. Nach der Pause feierten alle gemeinsam in der Turnhalle. Zum Schluss gab es wie in jedem Jahr die Polonaise. 

Erntetag bei der Gemüseklasse

Basilikum und Petersilie sind nach dem letzten Erntetag vor den Weihnachtsferien gut nachgewachsen. So konnten wir diese erneut ernten und zu zwei leckeren Dips verarbeiten. Ein Petersilie-Quark und ein Basilikum-Tomate-Frischkäse-Dip wurden dann beim Karnevalsfrühstück probiert. 

Besuch des Discovery Museums

Ende Januar besuchten die Klassen 2-4 aus Loverich das Discovery Museum in Kekrade. Voller Spannung konnte man an einer Wissenschaftsshow mit verschiedenen Experimenten teilnehmen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit sich frei im Museum zu bewegen. Zu den Themenwelten Gesundheit, Ernährung, Wohnen und Arbeiten konnten die Kinder alles hautnah miterleben und selber ausprobieren.

Jede Klasse hatte darüber hinaus noch die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen. Ein toller Ausflug!

Besuch von den Sternsingern

Am zweiten Schultag im neuen Jahr bekamen die Lovericher Klassen Besuch von den Sternsingern.

Sie zogen durch jede Klasse, sangen ihr Lied und sagten ihre Sprüche auf. 

Letzter Schultag vor den Ferien

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelten sich alle Klassen in Loverich nochmal im Flur. Die Tanz-AG präsentierte stolz ihren extra einstudierten Lichtertanz. Im Anschluss sangen alle gemeinsam das Lied "In der Weihnachtsbäckerei", bevor alle Kinder in ihren Klassen den letzten Schultag bei einem leckeren Frühstück ausklingen ließen.

Dabei handelte es sich beim Frühstück der dritten und vierten Klasse eher um ein Mittagessen. Gemeinsam verarbeitete man das selbst angepflanzte Basilikum zu einem leckeren Pesto und kochte dazu Nudeln.

Besuch vom Papiertheater

Heute war das Papiertheater aus Krefeld zu Gast. Hierbei handelt es sich um eine kleine Drehbühne mit Beleuchtung. Durch das Drehen werden verschiedene Szenenbilder sichtbar. Die Geschichte "der barmherzige Samariter" und die Geschichte "Schwein gehabt" wurde durch einen Erzähler präsentiert und mit Musik untermalt. 

Workshops vom Das-Da-Theater

Nachdem das Das-Da-Theater mit dem Stück "Emil und die Detektive" bei uns war, konnten einige Klassen im Anschluss an einem Workshop teilnehmen. Gemeinsam mit einem Theaterpädagogen schlüpften die Kinder in die Rollen von Dieben und Detektiven. In Gruppen entwickelten sie kleine Choreographien. 

Besuch vom Das-Da-Theater

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder des Lovericher Standorts auf den Weg nach Setterich. Gut gelaunt nahmen sie neben den Settericher Kindern ihre Plätze in der Turnhalle ein und warteten gespannt auf den Beginn des Theaterstücks "Emil und die Detektive". 

Zum ersten Mal ist Emil Tischbein alleine auf dem Weg nach Berlin zu seiner Oma. Im Zug klaut ein fieser Kerl, namens Grundeis, sein ganzes Geld. Mit Hilfe von neuen Freunden versucht Emil sein Geld wieder zurückzubekommen und erlebt ein Abenteuer. 

Neben vielen Kostümwechseln und tollen Tanz- und Gesangseinlagen überzeugten die Schauspieler alle und erhielten viel Applaus. 

Besuch vom Nikolaus

"Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an die Tür..." erklang es am heutigen Morgen. Der Nikolaus besuchte unsere beiden Standorte und wusste zu jeder Klasse etwas zu sagen. Manche Klassen müssen noch leiser arbeiten, bei anderen klappt das Aufstellen nach der Pause noch nicht so gut. Aber alles in allem war der Nikolaus sehr zufrieden mit den Kindern und hatte auch eine Überraschung für jede Klasse dabei.

Gebannt lauschte er den einstudierten Nikolausgedichten.

Adventssingen

An beiden Standorten treffen sich die Kinder montags zum gemeinsamen Adventssingen und versammeln sich um den Tannenbaum. Hier werden Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt.

Abschlussveranstaltung ProWo

Am Ende der Woche stand für alle Kinder die Abschlusspräsentation des einstudierten Tanzes an.

Der Tag begann für alle Klassen mit einer Generalprobe. Bis zum Nachmittag hin stieg die Aufregung und Nervosität weiter an. Vor vollen Tribünen stellten nachmittags alle Klassen ihr Können unter Beweis und bekamen viel Applaus. Eine tolle Woche ging zu Ende, in der die meisten Kinder eine Begeisterung fürs Tanzen entwickelt haben.

Projektwoche Tanzen und Bewegung

Unsere Projektwoche unter dem Motto "Tanz und Bewegung" ist in vollem Gang. Jeden Tag werden zwei Stunden lang die neu gelernten Schritte trainiert, damit alles für den großen Abschlussauftritt am Freitag sitzt.

In den letzten Tagen konnten alle Kinder coole Breakdance Moves lernen und sind jetzt kleine Profis. In kleinen Gruppen durften eigene Choreografien entwickelt werden. 

Es weihnachtet

Die Fenster der Klassen und Flure sowie der Tannenbaum sind geschmückt. Der erste Advent kann kommen!

Training mit der Alemannia Aachen

Einmal spielen und trainieren wie ein Fußballprofi. Das konnten die dritten und vierten Klassen in Setterich ausprobieren. Zunächst stand das Aufwärmen, kennen lernen der Regeln und die ersten Trainingsübungen auf dem Programm. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Fußballturnier. 

Besuch der Jugendkunstschule

Die vierten Klassen beider Standorte besuchten die Jugendkunstschule Aber Hallo e.V.. Zum Thema "wunderbares Amazonien" gestalteten sie kreative Kunstwerke. Es entstanden Fantasietiere inmitten von Regenwaldlandschaften. 

Erntetag der Gemüseklasse

In den letzten Wochen haben sich die 3c und die 4c gut um die Gemüsebeete gekümmert. Regelmäßig überprüfte man, ob die Pflanzen noch genug Wasser hatten, ob Unkraut gejätet werden musste oder ob es sich kleine Tierchen im Beet gemütlich gemacht haben. 

Die Belohnung für diese Arbeit war der Erntetag. Gemeinsam erntete man den Salat und die Petersilie und stellte daraus einen leckeren Kräuterquark her, den jeder probieren durfte. Das Fazit: sehr lecker!

Nun warten alle gespannt, wie sich die Bohnen weiterentwickeln. Aus dem bereits gut gewachsenen Basilikum soll bald ein Pesto hergestellt werden. 

Sankt Martin

Nach zwei Jahren ohne Martinsgottesdienst, erstrahlte die Kirche nun endlich noch einmal durch die bunten Laternen der Kinder. Ebenso ertönten gut einstudierte Martinslieder und das dritte Schuljahr erzählte allen die Martinsgeschichte.

Im Anschluss zogen die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen bis zum großen Martinsfeuer. Zum Schluss gab es für jeden eine Brezel.

Wissensshow der Elemente

Kurz vor den Herbstferien war der Physiker und Wissenschaftsjournalist Dr. Sascha Ott mit seiner Show "Feuerball und Wasserschwall" zu Besuch in unserer Turnhalle. Verschiedene Experimente zu den vier Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer begeisterten alle Kinder.

Besuch vom TanztheaterMobil

In der letzten Woche bekamen wir Besuch vom Tanztheatermobil. Sie führten zunächst für alle Lovericher Klassen das Stück "Rhytmousse-oh-lalà" auf. Hier verzichtete man komplett auf Sprache. Nur durch Mimik, Gestik, Tanz und Bewegung begeisterten die beiden Darsteller das Publikum. Schüsseln, Becher und andere Küchenutensilien gaben den Rhythmus vor. Es wurde getrommelt, geklatscht, gedreht und gesprungen. 

Anschließend konnten das dritte und vierte Schuljahr eigene Bewegungsformen in einem Workshop erproben. Es wurden spielerisch Situationen aus dem Theaterstück aufgenommen, welche die Kinder selbst darstellen konnten. Das vierte Schuljahr studierte unter anderem einen Cupsong ein und studierte mit einem Partner eine kurze Choreografie mit einem Becher ein. Das dritte Schuljahr probierte Klatschübungen aus und bewegte sich passend zur Musik durch die Turnhalle.

Die Convertibles im Einsatz

Damit wir uns gut im Internet zurechtfinden, hat die Klasse 4c einmal in der Woche eine Medienstunde. Hier lernen wir mit Hilfe des Internet-ABC's alles Wichtige rund um das Thema Internet und beschäftigen uns mit verschiedenen Fragen. Z.B. Wie funktioniert das Internet? Wie kommuniziert man im Internet? Welche Gefahren gibt es?

Die Pflanzenfarbenwerkstatt

In diesem Schuljahr bekommen die zweiten Klassen Besuch der Pflanzenfarbenwerkstatt. Jeweils die Hälfte der Klasse darf an einem Schultag selber Farben herstellen und diese im Anschluss kreativ verwenden. Es kann gemalt, marmoriert, Papier eingefärbt, gedruckt und gestaltet werden. Es entstehen Postkarten, phantasievolle Schatzkarten und Armbänder. Jeder wird produktiv tätig und kann am Ende etwas Schönes mit nach Hause nehmen. 

GemüseKlasse

Die Klassen 3c und 4c werden zur GemüseKlasse. Durch Acker e.V. wurden uns Beete und Zubehör zur Verfügung gestellt. In der letzten Woche wurden alle benötigten Materialien geliefert. Mit Hilfe von Herrn Esser, unserem Hausmeister, wurden die Hochbeete aufgebaut. So stand unserem Pflanztag nichts mehr im Wege.

Nachdem jeder von seinen Erfahrungen im Anbau von Obst und Gemüse berichten konnte, lernten wir die verschiedenen Pflanzen kennen, die wir in diesem Schuljahr anbauen werden. Im ersten Halbjahr werden Petersilie, Basilikum, Salat und Bohnen angepflanzt.

Dann war es soweit. Die Aussaat konnte beginnen. Zuerst wurde die Erde gewässert. Dann wurden die Samen gesät. Anschließend wurden die Samen mit Erde bedeckt und mit Wasser besprüht. Zum Schluss wurden die Hochbeete beschriftet. 

Wiesenexkursionen

Die dritten und vierten Klassen beider Standorte unternehmen bzw. unternahmen einen Ausflug zu einer Wiese in Alsdorf. Hier beschäftigten sie sich mit den Wiesenbewohnern. Auf Bildkarten und durch Spiele lernten die Kinder die verschiedenen Bewohner kennen und durften sie am Ende mit Becherlupen einfangen und näher beobachten. Das war gar nicht so einfach, da durch die Trockenheit wenige Tiere zu finden waren und die schnellen Grashüpfer gut darin waren, vor den Kindern zu entkommen. Trotzdem ist es gelungen eine Wespenspinne, Grashüpfer und Käfer zu fangen. Alle Tiere wurden natürlich am Ende wieder freigelassen. 

Abschlusspräsentation der Kunst AG

Bereits zu Beginn des Schuljahres hatten einige Kinder des dritten und vierten Schuljahres das Glück an einer Kunst AG zum Thema "Magie der Pop-ups. Schnitt für Schnitt zu dreidimensionalen Papierobjekten" teilzunehmen. Diese wurde geleitet von der Künstlerin Marina Freude. Zum Abschluss gab es eine kleine Ausstellung der Kunstwerke, an der Eltern teilnehmen konnten. 

Einschulungsfeier

Am Einschulungstag waren nicht nur die neuen Erstklässler nervös, sondern auch die neuen Klassenlehrerinnen. Gemeinsam startete der aufregende Tag mit einem Gottesdienst. Während der anschließenden Feier auf dem Schulhof präsentierten die Viertklässler zwei Lieder und begrüßten so die ersten Klassen. 

Dann stand auch schon die erste Unterrichtsstunde an. Damit sich keiner auf dem Weg zur Klasse verlaufen konnte, führte das "Navi" die Kinder sicher in ihren neuen Klassenraum.