Flötengruppe

Durch die Kooperation mit der Blasmusikkapelle Siebenbürgen aus Setterich ist es uns möglich wieder eine Flöten AG an unserer Schule anzubieten. Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben die Chance an dieser AG teilzunehmen und üben bereits fleißig.

Maskentheater

Die Masken sind fertig. Jedes Kind konnte nach eigenen Ideen und Vorlieben gestalten. Nun geht es los mit der Entwicklung eines Theaterstücks.

Besuch bei Aber Hallo e.V.

Im ersten Halbjahr besuchten die vierten Klassen die Jugendkunstschule in Alsdorf. Zum Thema "wunderbares Amazonien" gestalteten sie kreative Kunstwerke. Es entstanden Fantasietiere inmitten von Regenwaldlandschaften.

Bücherei in Loverich

Endlich kann die Bücherei in Loverich wieder genutzt werden. Freudig und gespannt suchten sich bereits die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse spannende Bücher zum Ausleihen aus. Wie in einer richtigen Bücherei ist jedes Buch im Computer erfasst. Die Viertklässler helfen gerne bei der Ausleihe.

Es gibt eine große Auswahl an Bilder- , Sach-, Kinder und Jugendbüchern. Für jeden ist etwas dabei.

Start der Maskentheater AG

In diesem Schuljahr haben einige Kinder das Glück an einer Maskentheater-AG teilzunehmen.

In einem ersten Schritt werden zunächst Masken mit Hilfe von Ton hergestellt. Im weiteren Verlauf werden eigene Theaterszenen entworfen und einstudiert. Die Masken sollen dabei helfen in verschiedene Rollen zu schlüpfen.

Abschlusspräsentation der Kunst AG

In den letzten 14 Tagen haben sich die beiden Gruppen der Kunst AG mit dem Thema "Magie der Pop-ups. Schnitt für Schnitt zu dreidimensionalen Papierobjekten" beschäftigt. Zum Abschluss konnten alle Kinder stolz ihre sämtlichen Kunstwerke vor Mitschülern und Eltern präsentieren.

Es sind Pop-ups zu verschiedenen Themen entstanden. Unter anderem befassten sich die Kinder mit verschiedenen Künstlern, wie z.B. Piet Mondrian. Außerdem gestalteten sie Pflanzen -, Gesichter- und Farben-Pop-ups. Die teilnehmenden Kinder stellten ihr Lieblings-Pop-up vor. Für jeden war etwas dabei.

Ein besonderer Dank gilt Frau Freude, die die AG geleitet hat und vielfältige Möglichkeiten gefunden hat, den Kindern die Kunst der Pop-ups näher zu bringen.

Finanziert wurde das Projekt über die Ravensburger Stiftung - Werk.Klasse.

Start der zweiten Gruppe

Auch die zweite Gruppe der Kunst AG hat mittlerweile einige Tage gehabt, um sich mit dem Medien Papier noch vertrauter zu machen. Mit Hilfe von Schnitten und Farbe entstanden unter anderem dreidimensionale Gesichter.

Start der Kunst AG

Unter dem Motto "Magie der Pop-ups. Schnitt für Schnitt zu dreidimensionalen Papierobjekten.", steht die diesjährige Kunst AG. Diese wird geleitet von der Künstlerin Marina Freude.

Papier ist den Kindern ein sehr vertrautes Material. Durch Schneiden, Falten und Herausklappen lassen die Kinder plastische Papierobjekte entstehen und lernen nun neue Möglichkeiten mit diesem Material künstlerisch umzugehen.