Löwengebrüll

Endlich ist unsere eigene Nachrichtensendung fertig! Während der Kulturwoche wurden alle Projekte durch das Löwengebrüll-Team begleitet. Videos wurden gedreht und Interviews geführt. Hier seht Ihr nun das Ergebnis.

Positive Resonanz der Kulturwoche

Aachener Zeitung vom 21.03.2018

Super Mittwoch vom 21.03.2018

Präsentationstag der Kulturwoche

Am 16.März 2018 ist es so weit. Die kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler zeigen der Öffentlichkeit was sie während der letzten Woche alles gelernt und eingeübt, gebastelt, gebaut und gestaltet haben.

Hierzu sind alle herzlich von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in die Mehrzweckhalle der Grundschule Loverich eingeladen. Lassen Sie sich verzaubern und mitreißen auf unserem Markt in Marrakesch.

Die Kulturwoche hat begonnen

Unsere Künstler von Aber Hallo  e.V. Alsdorf starten mit ihren Gruppen:

1) Töpfern, Mosaike, Metall treiben mit Roland Clemens (Keramiker) und Miriam Chauvistré (Malerin)

2) Teppiche, landestypische Ornamente und Architek-tur mit Claus Jürgen Klüg-lich (Zeichner) und Uwe Jahn (Maler)

3) Masken und Skulpturen mit Susanne Patzke ( Malerin) und Antje Winzen (Designerin)

4) Gaukler, Straßentheater und Geschichtenerzähler mit Aylin Duman (Schauspielerin), Anne-Marie von Zethlitz (Akrobatik, Jonglage, Balance) und Alexander Müller-Hermes (Zirkuspädagoge)

5) Kindernachrichten Löwengebrüll - Sondersendung aus Marrakesch mit Volker Waldeck (Filmemacher) und Eva Zantis (Designerin)

Die Vorbereitungen laufen!

Die Künstler richten ihre Ateliers in unserer Schule ein.

 

Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Kulturwoche Loverich

Kulturwoche in Loverich

Im März findet das erste größere Projekt im Bereich der Entwicklung eines kulturellen Schulprofils statt.

Gemeinsam mit den Künstlern der Jugendkunstschule Aber Hallo wird eine Kulturwoche durchgeführt, an der alle Schülerinnen und Schüler des Teilstandortes in den unterschiedlichsten Workshops aus den verschiedensten kulturellen Bereichen teilnehmen werden. Im Rahmen eines sich anschließenden Kulturfestes stellen die Kinder die Ergebnisse aus der Kulturwoche der Öffentlichkeit vor.

Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Kulturwoche Aber Hallo

Auf dem Weg zu einer Kultur.Schule

Unsere Schule befindet sich auf dem Weg zu einer Schule mit kulturellem Schwerpunkt. Bereits in diesem Schuljahr haben wir an beiden Standorten Angebote, vorrangig für die Kinder der 3. und 4. Klassen, um sich in bestimmten kulturellen Bereichen weiterzuentwickeln. Da wir erst am Anfang stehen und uns in der Schulentwicklung befinden, können nicht alle Angebote an beiden Standorten angeboten werden. Aber der Anfang ist gemacht!

Endlich! Unser Kulturführerschein ist angekommen!

Kulturführerschein
Baesweiler Stadtinfo vom 20.03.2018_Kult
Adobe Acrobat Dokument 701.6 KB

Die Verbundschule St. Andreas möchte eine Kultur.Schule sein

Kultur.Schule
Baesweiler Stadtinfo vom 06.02.2018_Kult
Adobe Acrobat Dokument 801.0 KB

Mit der "Kultur.Schule" wird gepunktet

Mit der "Kultur.Schule" wird gepunktet
Aachener Zeitung vom 31.01.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Der Kulturführerschein

Konzept Kulturführerschein
Kulturführerschein Konzept St. Andreas.p
Adobe Acrobat Dokument 30.8 KB