Seit dem Schuljahr 2017/2018 befindet sich unsere Schule auf dem Weg zu einer Schule mit kulturellem Schwerpunkt. Dies bedeutet, dass den Kindern die Möglichkeit geboten wird an verschiedenen kreativen, künstlerischen und kulturellen Projekten und Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. 

Vom Schulchor, über Leseangebote (Schülerbücherei, Autorenlesungen), einer Tanz AG, sowie Theatervorführungen, wird unseren Schülerinnen und Schülern eine große Bandbreite geboten.  

Als Grundschule im ländlichen Gebiet wollen wir unseren Kindern einen kreativen Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen, damit sie Kultur als Bestandteil des Lebens erfahren - auch gerade dort, wo der örtliche Zugang aufgrund des Angebots und der Erreichbarkeit begrenzt ist. 

Unser Ziel ist das Einbinden der Kultur in den Schulalltag, um so die gesamte Bandbreite der Kultur für unsere Schüler erlebbar zu machen. Dabei soll die Persönlichkeit der Kinder und deren Ausdrucksfähigkeit nachhaltig gestärkt werden. Kulturelle Bildung ist Teil einer Lehr- und Lernkultur, die positive Beziehungen und wertschätzende Einstellungen fördert. 

Geleitet werden die Projekte zum Teil von Lehrkräften der Schule, aber auch von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region. 

Schriftlich festgehalten werden die erlebten kulturellen Angebote in unserem Kulturführerschein, sodass die Kinder am Ende des 4. Schuljahres ein prallgefülltes kleines Buch mit tollen Erinnerungen haben. 

 

Da wir uns immer noch auf dem Weg zu einer Schule mit kulturellem Schwerpunkt befinden, können nicht alle Angebote an beiden Standorten angeboten werden. Informieren Sie sich gerne hierzu auf den folgenden Seiten für Loverich und Setterich.

 

Im Rahmen der kulturellen Schulentwicklung werden wir durch das Bildungsbüro unterstützt. 

Auf dem Weg zu einer Kultur.Schule

Unsere Schule befindet sich auf dem Weg zu einer Schule mit kulturellem Schwerpunkt. Bereits in diesem Schuljahr haben wir an beiden Standorten Angebote, vorrangig für die Kinder der 3. und 4. Klassen, um sich in bestimmten kulturellen Bereichen weiterzuentwickeln. Da wir erst am Anfang stehen und uns in der Schulentwicklung befinden, können nicht alle Angebote an beiden Standorten angeboten werden. Aber der Anfang ist gemacht!

Endlich! Unser Kulturführerschein ist angekommen!

Download
Kulturführerschein
Baesweiler Stadtinfo vom 20.03.2018_Kult
Adobe Acrobat Dokument 701.6 KB

Die Verbundschule St. Andreas möchte eine Kultur.Schule sein

Download
Kultur.Schule
Baesweiler Stadtinfo vom 06.02.2018_Kult
Adobe Acrobat Dokument 801.0 KB

Mit der "Kultur.Schule" wird gepunktet

Download
Mit der "Kultur.Schule" wird gepunktet
Aachener Zeitung vom 31.01.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Der Kulturführerschein

Download
Konzept Kulturführerschein
Kulturführerschein Konzept St. Andreas.p
Adobe Acrobat Dokument 30.8 KB

Besuch der Jugendkunstschule    "Aber Hallo"

Die Settericher Kinder der 2. und 3. Klasse wurden von der Muse geküsst. Bei "Aber Hallo" hatten sie Gelegenheit, sich von Tier- und Fabelwesen inspirieren zu lassen. "Tierwelten" und "Fabelhafte Wesen" erwuchsen aus Fantasie, Geschick und Mühe. So entstanden tolle Arbeiten aus verschiedenen Materialien.

Es ist vollbracht

Das Buch "Hast du eine Frage?" der Settericher Kunst- und Literaturprojektgruppe ist fertig. In einer feierlichen Vernissage bedankten sich die Kinder und unsere Schulleiterin Frau Hinrichs bei der Projektleiterin. Es war eine interessante, herausfordernde und vielseitige Arbeit, die sich augenscheinlich gelohnt hat.

Voller Stolz begutachten die Kinder nun zurecht ihr WERK.

Unser eigenes Buch

An beiden Standorten gestalten kleine Gruppen im Rahmen einer AG ein eigenes Kinderbuch.

Während der Projektstunden nehmen wir das Medium Buch unter die Lupe und erfahren, was alles dazu gehört, um ein Buch entstehen zu lassen und welche Materialien wir dazu brauchen.

Die Gruppe aus Setterich hat die Möglichkeit sich alltägliche, wissenschaftliche oder fantasievolle Fragen zu stellen. Zu jeder Frage vesuchen wir eine Antwort zu finden und dies in Bildern und Texten darzustellen.

Download
Unser Fragenbuch
Fragenbuch im Prozess.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

In Loverich beschäftigen wir uns mit dem Thema Buchstaben und ihren Schreibweisen. Jedes Kind hat zwei Buchstaben aus dem ABC ausgesucht, die es kreativ umsetzt.

Download
Unser ABC-Buch
ABC-Buch im Prozess.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Besuch der Jugendkunstschule    "Aber Hallo"

Alle Lovericher Klassen besuchten an einem Tag die Jugendkunstschule in Alsdorf. Viele tolle Kunstwerke sind dabei entstanden.

Die erste und zweite Klasse malte, bastelte und baute zum Thema "Tierwelten". Jeder konnte sein eigenes Tier gestalten und mit Ton herstellen. Das dritte Schuljahr entwarf "Seltsame Gestalten" und die Viertklässler beschäftigen sich mit der Stadt von Morgen und überlegten wie diese aussehen könnte.

Löwengebrüll

Endlich ist unsere eigene Nachrichtensendung fertig! Während der Kulturwoche wurden alle Projekte durch das Löwengebrüll-Team begleitet. Videos wurden gedreht und Interviews geführt. Hier seht Ihr nun das Ergebnis.

Positive Resonanz der Kulturwoche

Aachener Zeitung vom 21.03.2018

Super Mittwoch vom 21.03.2018

Präsentationstag der Kulturwoche

Am 16.März 2018 ist es so weit. Die kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler zeigen der Öffentlichkeit was sie während der letzten Woche alles gelernt und eingeübt, gebastelt, gebaut und gestaltet haben.

Hierzu sind alle herzlich von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in die Mehrzweckhalle der Grundschule Loverich eingeladen. Lassen Sie sich verzaubern und mitreißen auf unserem Markt in Marrakesch.

Die Kulturwoche hat begonnen

Unsere Künstler von Aber Hallo  e.V. Alsdorf starten mit ihren Gruppen:

1) Töpfern, Mosaike, Metall treiben mit Roland Clemens (Keramiker) und Miriam Chauvistré (Malerin)

2) Teppiche, landestypische Ornamente und Architek-tur mit Claus Jürgen Klüg-lich (Zeichner) und Uwe Jahn (Maler)

3) Masken und Skulpturen mit Susanne Patzke ( Malerin) und Antje Winzen (Designerin)

4) Gaukler, Straßentheater und Geschichtenerzähler mit Aylin Duman (Schauspielerin), Anne-Marie von Zethlitz (Akrobatik, Jonglage, Balance) und Alexander Müller-Hermes (Zirkuspädagoge)

5) Kindernachrichten Löwengebrüll - Sondersendung aus Marrakesch mit Volker Waldeck (Filmemacher) und Eva Zantis (Designerin)

Die Vorbereitungen laufen!

Die Künstler richten ihre Ateliers in unserer Schule ein.

 

Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Kulturwoche Loverich

Kulturwoche in Loverich

Im März findet das erste größere Projekt im Bereich der Entwicklung eines kulturellen Schulprofils statt.

Gemeinsam mit den Künstlern der Jugendkunstschule Aber Hallo wird eine Kulturwoche durchgeführt, an der alle Schülerinnen und Schüler des Teilstandortes in den unterschiedlichsten Workshops aus den verschiedensten kulturellen Bereichen teilnehmen werden. Im Rahmen eines sich anschließenden Kulturfestes stellen die Kinder die Ergebnisse aus der Kulturwoche der Öffentlichkeit vor.

Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Kulturwoche Aber Hallo