Erfolgreicher Sponsorenlauf

Am ersten Tag nach den Osterferien fand unser Sponsorenlauf für Kinder aus der Ukraine statt. Gemeinsam machten wir uns gut gelaunt mit selbst gebastelten Plakaten auf den Weg zum Sportplatz. Dort angekommen wurde sich erstmal im Klassenverbund aufgewärmt, um im Anschluss sofort loszulaufen. Alle waren hochmotiviert und durch die großartige Unterstützung vieler Eltern am Streckenrand, ist der ein oder andere über sich hinausgewachsen und hat noch eine weitere Runde geschafft. Runde um Runde wurde gelaufen, um so möglichst viel Geld zu sammeln. Am Ende kamen mehr als 10.000€ zusammen.

Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer und vor allem an die fleißigen Läufer!

Es war ein toller Tag. Das Wetter hat mitgespielt und am Ende waren alle glücklich und ein wenig erschöpft.

Andreasschule - Alaaf !!!

In diesem Jahr haben wir gemeinsam in Setterich Karneval gefeiert. In der Pause konnten alle die verschiedensten Kostüme bewundern - Clowns, Prinzessinnen, Polizisten und Superhelden spielten miteinander. 

Ein absolutes Highlight war im Anschluss der Besuch der KG Blaue Funken Loverich-Floverich. Mit ihrer Tanzgarde zauberten sie allen ein Lächeln ins Gesicht und wurden mit viel Applaus belohnt. Danach konnte jeder sein Tanztalent unter Beweis stellen. 

Bevor die gemeinsame Feier mit einer großen Polonaise quer über den Schulhof endete, konnten die Kinder  Kamelle einsammeln, welche der Karnevalsverein großzügig aus den Fenstern des Lehrerzimmers warf. 

Pünktchen und Anton

Heute war das Das Da Theater bei uns. Das Stück Pünktchen und Anton wurde für die Dritt- und Viertklässler aufgeführt. Es ging um eine besondere Freundschaft, die auf eine moderne Weise erzählt wurde. 

Besuch vom Nikolaus

"Der Nikolaus ist hier. Schon klopft er an die Tür..." so klang es am heutigen Nikolaustag auf unserem Schulhof. Und tatsächlich hatte sich der Nikolaus auf den Weg gemacht und besuchte unsere Schule.

In seinem goldenen Buch stand natürlich über jede Klasse etwas. An manchen Dingen müssen die Kinder noch arbeiten. Z.B. leiser zu sein oder die Schuhe richtig wegzustellen. Aber im Großen und Ganzen war der Nikolaus sehr zufrieden und verteilte an jede Klasse einen Sack mit Geschenken. Die Freude war groß!

Adventssingen

An jedem Adventsmontag treffen sich die Klassen zum gemeinsamen Adventssingen. Die passende Strophe des Adventsliedes wird gesungen und manche Klassen bereiten ein Gedicht für die anderen vor. 

Erneuter Besuch des Tanztheaters

Ende November durften auch die ersten beiden Klassen das Stück "Let's twist again" vom TanztheaterMobil vom CulturBazar e.V. in unserer Turnhalle besuchen. Große Begeisterung und Staunen war auf den Gesichtern der Kinder zu sehen. 

Vorlesetag 2021

Auch in diesem Jahr nahmen alle Klassen der Andreasschule am bundesweiten Vorlesetag teil. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto Freundschaft und Zusammenhalt. Die verschiedensten Bücher wurden vorgelesen. Die Kinder konnten sich künstlerisch betätigen. 

Sankt Martin

In diesem Jahr feierten wir den Sankt Martinstag mit beiden Standorten im Settericher Burgpark und auf dem Schulhof. Wir trafen uns mit unseren bunten Laternen und zogen durch den Park. Sankt Martinslieder durften dabei natürlich nicht fehlen.

Auf dem Schulhof erwartete uns das Sankt Martinsfeuer und ein warmer Kakao. In den Klassen gab es dann noch leckere Brezeln.

Besuch vom Künstler Henry Kreklow

Kreativ ging es am Teilstandort Loverich zur Sache. Der Künstler Henry Kreklow kam zu Besuch und zeigte den Kindern wie man Comics und vor allem Comic-Gesichter zeichnet. Mit Hilfe einer Vorlage, wurde jeder zu einem kleinen Künstler und war am Ende stolz auf sein Produkt.

Besuch vom Tanztheater

Das Tanztheaterstück "Let's twist again" kam in der letzten Woche zu Besuch für die 3. und 4. Klassen unserer Schule.

In diesem Stück wurde ein altes Spiel neu entdeckt - Gummitwist. Mit bunten Kostümen, farbenfrohen tänzerischen und musikalischen Elementen begeisterten die drei Künstler ihr Publikum. 

Neben Geschicklichkeit, Rhythmus und Körperbeherrschung trainiert Gummitwist auch die Bewegung und den Zusammenhalt. 

Besuch beim NABU

Mit dem Thema Bienen beschäftigten sich die Kinder des Settericher Hauptstandortes bei einem Ausflug nach Aachen zu verschiedenen NABU-Naturschutzgebiete. Jede Jahrgangsstufe begann ihren Ausflug mit einem Spaziergang durch die Natur. Im Anschluss durften die Kinder an verschiedenen Stationen zum Thema Bienen arbeiten.

Herzlich Willkommen

Am 18.08. war es so weit. Die neuen Erstklässler wurden eingeschult. Das 4. Schuljahr hatte ein Theaterstück für euch einstudiert und ganz schnell ging es auch schon in die Klasse zur ersten Unterrichtsstunde. Es war ein aufregender Tag!