Wir sagen Auf Wiedersehen

Auch in diesem Schuljahr mussten wir uns von den Viertklässlern verabschieden. Mit einer gemeinsamen Messe starteten das dritte und vierte Schuljahr in den vorletzten Schultag. 

Im Anschluss wartete ein buntes Programm in der Turnhalle. Die dritten Klassen aus Setterich hatten ein Theaterstück für die Viertklässler vorbereitet. Mit verschiedenen Liedern, wie "Sonnencreme", "Sommer" und "Wenn du fröhlich bist..." verabschiedeten sich die übrigen Schuljahre. Zum Abschluss sangen die vierten Klassen noch zwei Lieder.

Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft. Kommt uns bald besuchen!

Lach-Möwen-Löwen-Tag

In diesem Jahr fand nach zweijähriger Pause der Lach-Möwen-Löwen-Tag wieder statt. Unsere Schule nahm mit zwei Beiträgen teil. Aus Loverich begeisterte die Tanz-AG mit zwei Tänzen. Im Anschluss konnte der Chor der Viertklässler aus Setterich sein gesangliches Talent unter Beweis stellen. 

Sportfest

Zum Abschluss unserer Sport- und Gesundheitswoche trafen sich alle Kinder auf dem Sportplatz in Setterich. Hier galt es Bestleistungen in den vorher trainierten Disziplinen zu erzielen.

Jede Klasse absolvierte nacheinander die verschiedenen Stationen; Schlagballwurf, Standweitsprung, Sprint, Weitsprung und Seilspringen. Zusätzlich konnten die Kinder noch an zwei Klassenwettbewerben teilnehmen. 

Schulfest

Ein voller Erfolg war unser gemeinsames Schulfest. Am Mittwochnachmittag konnten Jung und Alt die verschiedenen Stationen auf dem Schulhof ausprobieren. Für jeden war etwas dabei. Man konnte sich sportlich beim Torwandschießen, Dreibeinlauf, Stelzenlauf oder Sackhüpfen betätigen. Aber auch Geschick war zum Beispiel beim Eierlauf, Vier gewinnt oder Entchen angeln, gefragt. Wer eine Abkühlung bei der Hitze brauchte, konnte diese bei der Wassertransport-Station bekommen. Außerdem konnte man auch die kreativen Angebote der OGS ausprobieren.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Organisiert durch die Klassenpflegschaften, hatte man eine große Auswahl an Leckereien, wie z.B. Muffins, Cake-Pops, Hot Dogs, Zuckerwatte oder Popcorn. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Tag 3 der Gesundheits- und Sportwoche

Tag 3 der Gesundheits- und Sportwoche stand ganz im Zeichen des Sports. Die Klassen 2 und 4 durften in die Sportangebote Tennis und Basketball reinschnuppern. Klasse 3 konnte sogar noch eine weitere Sportart erproben; Schwimmen. Klasse 1 konnte geschlossen am Projekt Tanz und Entspannung teilnehmen. 

Zudem wurde natürlich weiterhin fleißig für das Sportfest am Freitag trainiert. 

Start der Gesundheits- und Sportwoche

Am Montag starteten alle Kinder gemeinsam mit einer Runde Frühsport auf dem Schulhof. Danach ging es in den Klassen weiter. Die ersten konnten bereits einen Erste Hilfekurs absolvieren. Andere Klassen gingen zum Sportplatz und übten für das Sportfest am Freitag. Ein rundum gelungener Start in die Woche!

Walking School

Nach zweijähriger Pause konnten wir am Dienstag nach Pfingsten endlich wieder unseren Walking Day veranstalten. Neu in diesem Jahr war, dass diesmal beide Standorte die gesamte Strecke gemeinsam gingen. Am Ende gab es im Burgpark ein Eis als Belohnung und alle Kinder konnten noch eine Runde spielen. 

Vielen Dank liebe Eltern! Wir haben uns riesig gefreut!

Erfolgreicher Sponsorenlauf

Am ersten Tag nach den Osterferien fand unser Sponsorenlauf für Kinder aus der Ukraine statt. Gemeinsam machten wir uns gut gelaunt mit selbst gebastelten Plakaten auf den Weg zum Sportplatz. Dort angekommen wurde sich erstmal im Klassenverbund aufgewärmt, um im Anschluss sofort loszulaufen. Alle waren hochmotiviert und durch die großartige Unterstützung vieler Eltern am Streckenrand, ist der ein oder andere über sich hinausgewachsen und hat noch eine weitere Runde geschafft. Runde um Runde wurde gelaufen, um so möglichst viel Geld zu sammeln. Am Ende kamen mehr als 10.000€ zusammen.

Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer und vor allem an die fleißigen Läufer!

Es war ein toller Tag. Das Wetter hat mitgespielt und am Ende waren alle glücklich und ein wenig erschöpft.

Andreasschule - Alaaf !!!

In diesem Jahr haben wir gemeinsam in Setterich Karneval gefeiert. In der Pause konnten alle die verschiedensten Kostüme bewundern - Clowns, Prinzessinnen, Polizisten und Superhelden spielten miteinander. 

Ein absolutes Highlight war im Anschluss der Besuch der KG Blaue Funken Loverich-Floverich. Mit ihrer Tanzgarde zauberten sie allen ein Lächeln ins Gesicht und wurden mit viel Applaus belohnt. Danach konnte jeder sein Tanztalent unter Beweis stellen. 

Bevor die gemeinsame Feier mit einer großen Polonaise quer über den Schulhof endete, konnten die Kinder  Kamelle einsammeln, welche der Karnevalsverein großzügig aus den Fenstern des Lehrerzimmers warf. 

Pünktchen und Anton

Heute war das Das Da Theater bei uns. Das Stück Pünktchen und Anton wurde für die Dritt- und Viertklässler aufgeführt. Es ging um eine besondere Freundschaft, die auf eine moderne Weise erzählt wurde. 

Besuch vom Nikolaus

"Der Nikolaus ist hier. Schon klopft er an die Tür..." so klang es am heutigen Nikolaustag auf unserem Schulhof. Und tatsächlich hatte sich der Nikolaus auf den Weg gemacht und besuchte unsere Schule.

In seinem goldenen Buch stand natürlich über jede Klasse etwas. An manchen Dingen müssen die Kinder noch arbeiten. Z.B. leiser zu sein oder die Schuhe richtig wegzustellen. Aber im Großen und Ganzen war der Nikolaus sehr zufrieden und verteilte an jede Klasse einen Sack mit Geschenken. Die Freude war groß!

Adventssingen

An jedem Adventsmontag treffen sich die Klassen zum gemeinsamen Adventssingen. Die passende Strophe des Adventsliedes wird gesungen und manche Klassen bereiten ein Gedicht für die anderen vor. 

Erneuter Besuch des Tanztheaters

Ende November durften auch die ersten beiden Klassen das Stück "Let's twist again" vom TanztheaterMobil vom CulturBazar e.V. in unserer Turnhalle besuchen. Große Begeisterung und Staunen war auf den Gesichtern der Kinder zu sehen. 

Vorlesetag 2021

Auch in diesem Jahr nahmen alle Klassen der Andreasschule am bundesweiten Vorlesetag teil. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto Freundschaft und Zusammenhalt. Die verschiedensten Bücher wurden vorgelesen. Die Kinder konnten sich künstlerisch betätigen. 

Sankt Martin

In diesem Jahr feierten wir den Sankt Martinstag mit beiden Standorten im Settericher Burgpark und auf dem Schulhof. Wir trafen uns mit unseren bunten Laternen und zogen durch den Park. Sankt Martinslieder durften dabei natürlich nicht fehlen.

Auf dem Schulhof erwartete uns das Sankt Martinsfeuer und ein warmer Kakao. In den Klassen gab es dann noch leckere Brezeln.

Besuch vom Künstler Henry Kreklow

Kreativ ging es am Teilstandort Loverich zur Sache. Der Künstler Henry Kreklow kam zu Besuch und zeigte den Kindern wie man Comics und vor allem Comic-Gesichter zeichnet. Mit Hilfe einer Vorlage, wurde jeder zu einem kleinen Künstler und war am Ende stolz auf sein Produkt.

Besuch vom Tanztheater

Das Tanztheaterstück "Let's twist again" kam in der letzten Woche zu Besuch für die 3. und 4. Klassen unserer Schule.

In diesem Stück wurde ein altes Spiel neu entdeckt - Gummitwist. Mit bunten Kostümen, farbenfrohen tänzerischen und musikalischen Elementen begeisterten die drei Künstler ihr Publikum. 

Neben Geschicklichkeit, Rhythmus und Körperbeherrschung trainiert Gummitwist auch die Bewegung und den Zusammenhalt. 

Besuch beim NABU

Mit dem Thema Bienen beschäftigten sich die Kinder des Settericher Hauptstandortes bei einem Ausflug nach Aachen zu verschiedenen NABU-Naturschutzgebiete. Jede Jahrgangsstufe begann ihren Ausflug mit einem Spaziergang durch die Natur. Im Anschluss durften die Kinder an verschiedenen Stationen zum Thema Bienen arbeiten.

Herzlich Willkommen

Am 18.08. war es so weit. Die neuen Erstklässler wurden eingeschult. Das 4. Schuljahr hatte ein Theaterstück für euch einstudiert und ganz schnell ging es auch schon in die Klasse zur ersten Unterrichtsstunde. Es war ein aufregender Tag!