Musiktheater in Loverich

Zwei Märchen wurden neu interpretiert und aus der Sicht der Tiere erzählt. Sowohl der gestiefelte Kater als auch der böse Wolf benötigten Unterstützung vom Publikum. Beide Märchen wurden von einer Flötistin mit zum Teil bekannten Melodien begleitet.

Teilnahme am Chorkonzert - 6k United

Am Wochenende nahmen das 3. und 4. Schuljahr aus Loverich am Chorkonzert "6k United" in Düsseldorf teil. Wie der Name schon verrät, sangen 6000 Kinder in einem gemeinsamen Chor. Seit Februar hatte man sich auf das Konzert vorbereitet und 12 Lieder in deutscher, englischer, lateinischer, spanischer und finnischer Sprache einstudiert.

Der tosende Applaus der Zuschauer war die Belohnung für die Arbeit. Ein unvergessliches Erlebnis für alle!

Besuch vom Zauberer Geki

In Setterich und Loverich wurde gezaubert. Der Magier Geki kam zu Besuch und zauberte mit Hilfe mancher Kinder aus dem Publikum. Die drei Zappzerapps von Käp`ten Blaubär wollten einfach nicht da bleiben, wo sie sollten. Die Halstücher für die Tiere im Zoo waren auf einmal verschwunden. Und die drei kleinen Schweinchen waren ebenfalls auf die Hilfe aus dem Publikum angewiesen. Eine tolle Show mit vielen Momenten zum Staunen.

Farbexperimente-AG

Abschlusspräsentation

Am vorletzten Schultag war es endlich soweit. Die Kinder der Farbexperimente-AG konnten endlich ihre selbst hergestellten Kreationen präsentieren. Zunächst hatten die Kinder in der AG Farben selbst hergestellt, bevor sie diese dann benutzt haben, um einzelne Projekte zu gestalten. So entstanden Schatzkarten, kleine Schachteln, Federn, Regenmacher und vieles mehr. Vielen Dank an Frau Gutmann für die Durchführung dieser tollen kreativen AG!

AG-Start

Im zweiten Halbjahr startete eine neue Kunst-AG zum Thema Farbexperimente. Zuerst werden eigene Farben aus Pflanzen hergestellt. Im Anschluss werden mit diesen eigene Kunstwerke gestaltet.

Bisher haben die Kinder in Einzelarbeit an eigenen kleinen Projekten gearbeitet. Nun gibt es für beide Gruppen ein gemeinsames Projekt. Die Kinder aus Klasse 1 und 2 gestalten eine Unterwasserwelt. Die Kinder der Klassen 2 bis 4 kreieren eine Weltkarte.

Insekten: Die Wunderwelt der kleinen Tiere

Abschlusspräsentation

Ein halbes Jahr lang beschäftigten sich einige Kinder der dritten und vierten Schuljahr sowohl in Setterich, als auch in Loverich mit dem Thema "Insekten -  die Wunderwelt der kleinen Tiere". Am Mittwoch war es soweit und alle entstandenen Kunstwerke wurden in einer kleinen Abschlussausstellung präsentiert. Von den kleinen Insekten bis zu ihrem Lebensraum haben sich die Kinder auf vielfältige Weise und mit unterschiedlichen Materialien mit diesem Thema auseinandergesetzt. Tolle Ergebnisse sind dabei entstanden!

AG-Start

Die Künstlerin Frau Freude ist nun zum vierten Mal an unserer Schule und hat wieder ein tolles Projekt mitgebracht. In diesem Jahr beschäftigen sich die Kinder in der Kunst-AG mit dem Thema Insekten.

Neben dem Zeichnen von Insekten beschäftigen sich die Kinder nun auch mit dem Zeichnen von Blumen. Dem Lebensraum der Käfer und Schmetterlinge.

Tanz- und Gesangswoche der 3b

In der letzten Januarwoche konnte die Klasse 3b an einem tollen Tanzprojekt gefördert durch die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW in Kooperation mit dem CulturBazar e.V. teilnehmen. Zwei Künstlerinnen kamen eine Woche lang zu ihnen in die Klasse und studierten mit den Kindern Tanz und Gesang ein. Am Ende gab es eine tolle Aufführung vor einigen anderen Klassen.

Tanztheater

Das Tanztheater war sowohl in Setterich, als auch in Loverich zu Besuch und erhielt viel Applaus. Unter der Überschrift "Alle meine Farben" konnten die Kinder akrobatische Tanzeinlagen bestaunen. Zunächst nur auf eine Farbe beschränkt entdeckten die Tänzerinnen die Chance des Bunten und Vielfältigen.

Flötengruppe

Die Kooperation mit der Blasmusikkapelle Siebenbürgen aus Setterich geht weiter. Nach den Weihnachtsferien starteten interessierte Kinder aus dem ersten Schuljahr mit dem Flötenunterricht.

Kinder der zweiten und dritten Klasse konnten ihr Können bei der Nikolausfeier und beim Andreasfest unter Beweis stellen.