Bunte Frühblüher in der 3c

Schmetterlinge in der 4c

Die drei Spatzen der 2c

Gesundes Frühstück in der 1b

Die Klasse 1b hat sich intensiv mit dem Thema "Gesunde Ernährung" im Sachunterricht beschäftigt und zum Abschluss der Unterrichtsreihe Vollkornbrote mit Unterstützung von fleißigen Eltern gebacken. Außerdem wurde Obst und Gemüse selber klein geschnitten. Jedes Kind konnte seine Brotdose zum Schluss mit gesunden Sachen füllen. Gemeinsam gab es ein leckeres Frühstück.

Glücksmomente in der 1b

Mit dem Thema Glück beschäftigte sich die 1b an einem Projekttag im Februar. Es wurde gemalt, getanzt und sich bewegt. Ein tolles Erlebnis!

Frühlingshafte Fensterdeko in der 1a

Frühlingshaft haben wir unsere Fenster dekoriert. Vögel, Schmetterlinge und Blumen verschönern unsere Klasse. 

Frühblüher in der 1a

Während unseres Frühlingsspaziergangs konnten wir bereits viele Frühblüher in der Natur entdecken. Am Ende des Ausflugs haben wir einige Frühblüher beim Kleinen Höppener für unser Klassenzimmer geholt.

Müllsammelaktion der 2c

Die Klasse 2c beschäftigt sich mit dem Thema Müll im Sachunterricht. Eine Sachunterrichtsstunde wurde genutzt, um im Umkreis der Schule Müll zu sammeln. Traurig wie viel Müll in so kurzer Zeit zusammenkam. 

Frühlingshafte Fensterdeko der 1c

Brückenbau in der 4c

Zum Start der Unterrichtreihe zum Thema Brücken, durften die Kinder der Klasse 4c selber zu Brückenbauern werden. In kleinen Gruppen versuchten die Kinder eine Kragbogenbrücke zu bauen und auf Stabilität zu überprüfen.

Ein weihnachtlicher Bastel- und Backtag in der 1c und 4c

Gemeinsam mit den Paten wurde am letzten Freitag vor den Ferien ein toller Tag verbracht. In verschiedenen Gruppen wurde gebastelt und gebacken. 

In der Weihnachtsbäckerei mit der 1a

In der Weihnachtsbäckerei mit der 4a

Workshop des Das-Da-Theaters

Winterliche Fensterdeko der 1c

Das Thema Strom im  Sachunterricht der 4c

Die Klasse 4c experimentiert zur Zeit zum Thema Strom im Sachunterricht. In der letzten Stunde haben wir uns unter anderem mit den Funktionen einer Alarmanlage befasst.


Bleib locker

Die vierten Klassen bekamen Besuch von zwei Frauen der Techniker Krankenkasse. Sie arbeiteten mit den Kindern zu den Themen Stress und Entspannung. Nachdem zunächst gemeinsam überlegt wurde, was einen stresst, wurde ebenfalls überlegt, was man dagegen tun kann und wie man sich besser fühlen kann. Unter anderem kamen die Kinder in den Genuss von Entspannungsgeschichten.

P wie Popcorn in der 1a

Glücksmomente für die 4a


Pflanztag in der Gemüseklasse

Die dritte und vierte Klasse in Loverich pflanzte in der letzten Woche neues Gemüse und neue Kräuter. In diesem Jahr stehen Dill, Schnittlauch, Möhren und Salat auf der Liste.

T wie Tiger

Die Klasse 1c hat fleißig gebastelt. Ganz viele "T wie Tiger" und schön-schaurige Halloween Kürbisse. 

Halloween Kürbisse


Radfahrausbildung in Setterich

Vor den Herbstferien stand für die Klasse 4a die Radfahrausbildung an. Alle übten fleißig. Sowohl für die Theorie als auch für den praktischen Teil auf der Straße. 

Sommerbilder der 1b

Belohnungspicknick vor den Herbstferien

Wir haben fleißig gearbeitet und viel gelernt. Als Belohnung gab es vor den Herbstferien ein gemeinsames Picknick im Park.


L wie Limonade

Passend zum Buchstaben der Woche gab es in der 1a eine Limetten-Limo. Stolz waren wir, dass wir die Limo selber gepresst haben. Herrlich sauer schmeckte sie.

Gemüseklasse

Auch in diesem Jahr bauen die Klassen 3 und 4 in Loverich wieder Gemüse und Kräuter an. Kurz vor den Herbstferien profierten wir noch vom Anbau aus dem letzten Schuljahr. Mangold und Tomaten wurden zu einer leckeren Soße verarbeitet. 

Schwimmen und Sinken im Sachunterricht

Zum Thema Schwimmen und Sinken hat die Klasse 2b Flöße gebaut und diese zum Test treiben lassen. Alle sind geschwommen. Nun kann unser Klassenpinguin Pepe sich mit unseren Tipps ein Floß bauen und vom Südpol zurückkommen. 

Convertibles im Einsatz

Das Thema Feuer im Sachunterricht


Die Klasse 2b bündelt im Zahlenraum bis 100

Die 2b forscht zum Thema "Schwimmen und Sinken"

Ein Tag voller Glücksmomente


Zeit mit den Paten

In Loverich stand am dritten Schultag für die neuen Erstklässler eine Rallye mit den Paten an. Gemeinsam erkundete man das neue Schulgelände und versuchte teils knifflige Fragen zu lösen. Ein Spaß sowohl für die Großen als auch die Kleinen und eine gute Gelegenheit sich besser kennen zu lernen und als Team zusammenzuarbeiten!

Bunte herbstliche Blätter der 4c

Eine Raupe in der Raupenklasse

Eine echte Raupe ist in der Klasse 1a eingezogen. Sie hat sich verpuppt und ist mittlerweile geschlüpft. Da sie nicht in die Freiheit wollte, wohnt sie immer noch in der Raupenklasse. 

Leckeres Eis der 2b

Schulwegbegehung der 1. Klassen

Der Verkehrspolizist, Herr Leitner, hat gemeinsam mit den Erstklässlern den sicheren Weg zur Schule geübt.