Angebote in Loverich

Schon seit vielen Jahren gibt es verschiedene AG's an unserem Teilstandort. Hierzu zählen, eine Chor-AG und eine Flöten-AG. Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es eine Kunst-AG und seit dem Schuljahr 2018/19 auch eine Tanz-AG

Chor AG

Der Schulchor ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Schulalltag und nicht mehr wegzudenken. Feiern und Feste, wie z.B. die Einschulungsfeier, die Nikolausfeier oder Sankt Martin werden musikalisch begleitet. Mit viel Freude singen die Kinder der 2. bis 4. Klasse traditionelle, sowie modernere Lieder.

Das gemeinsame Singen macht allen Spaß. Dies sieht man an der Größe des Chores. Im Moment treffen sich jeden Montag ca. 40 Sänger und Sängerinnen.

Geleitet wird der Chor von Susanne Schachler. Durch Herrn Oschlies wird sie tatkräftig unterstützt. Er begleitet den Chor seit mehr als 13 Jahren ehrenamtlich auf dem Klavier, sowohl bei den wöchentlichen Proben, als auch bei Auftritten oder Messfeiern.

Flöten AG

Unsere Flöten AG's starten in der 3. Klasse. Die Kinder üben fleißig und können das Gelernte in Gottesdiensten und beim Adventssingen in der Vorweihnachtszeit präsentieren.

Kunst AG

Schuljahr 2017/18

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es die Kunst AG. Die Kinder können hier auf vielfältige Weise ihr künstlerisches Können unter Beweis stellen. So wurde z.B. ein Weihnachtscomic entworfen, Schals gestrickt, oder Armbänder geknotet. Es warten immer wieder tolle Themen auf die Kinder.

Schuljahr 2019/20

Im Schuljahr 2018/19 und 2019/20 hatten wir das Glück die Künstlerin Marina Freude für eine Kunst AG zu gewinnen. Hier sieht man einige Projekte der künstlerischen Arbeit der Kinder.

Der Dschungel und der Affe nach Henri Rousseau

Eine Papiercollage aus selbst angefärbtem Papier.

Mona Lisa nach Leonardo da Vinci

Ein Porträt mit Acrylfarben auf Leinwand. Malerische Darstellung der Mona Lisa, wie sie aussehen könnte, wenn sie in unserer Zeit gemalt worden wäre.

Erste Kunstwerke zu bestaunen

Blaues Pferd nach Franz Marc

Kompositionen nach Wassily Kandinsky

Leider konnte die Abschlusspräsentation der Kunst AG nicht wie geplant stattfinden. Hier nun eine Auswahl der Kunstwerke.

Präsentation der Bilder. Kunstprojekt Ku

Tanz AG

Seit 2018 gibt es eine Tanz AG. Gemeinsam mit Frau Schachler trifft man sich einmal in der Woche um verschiedene Tänze bzw. Tanzsequenzen einzuüben. Die Freude am Tanz und an der Bewegung zur Musik steht hierbei im Vordergrund.

Rhythmische Bewegungen zu Musik und Klängen fördern die Kreativität der Kinder und erlauben auch ein Träumen, seine Gefühle durch andere Wege auszudrücken und in andere Rollen zu schlüpfen.

Kinderkarneval

Auch in diesem Jahr zeigte die Tanz AG bei der Lovericher Kinderkarnevalssitzung ihr Können. In den letzten Monaten studierten die Tänzerinnen des 3. Schuljahres fleißig einen Tanz ein und präsentierten ihn stolz dem Publikum.

Februar 2020

Tanz-Theater

Mit der Tanz AG besuchten wir das Tanz-Theater "Rhythmousse-oh-lala" in Setterich. Im anschließenden Workshop konnten wir einiges zum Gleichgewicht ausprobieren und uns passend zu einem Klatsch-Rhythmus bewegen.

Oktober 2018

Lach-Möwen-Löwen-Tag

Den ersten Auftritt unserer Tanz-AG konnte man sich beim Lach-Möwen-Löwen-Tag in Baesweiler anschauen. Zu einem Musik Mix aus Mary Poppins und moderner Musik begeisterten die Kinder mit ihren Tanzschritten.

Zum Abschluss wurde der Tanz am letzten Schultag auf dem Schulhof präsentiert.                                       Juli 2018