Angebote in Setterich

Schon seit langer Zeit gibt es im Hauptstandort Setterich eine Chor-AG, eine Fußball-AG und eine Schülerbücherei. Diese Bücherei ist stark frequentiert. Frau Fuchs versorgt die Leseratten wöchentlich mit neuem Futter.

Der Chor tritt des Öfteren auf und die Fußball AG war schon oft - gerade erst im letzten Jahr - erfolgreicher Sieger des Baesweiler' Grundschulturniers.

Im Rahmen der OGS haben die Kinder zudem schon lang Gelegenheit, in der Kreativ-AG zu basteln und zu nähen sowie in der Back-AG so manchen Gaumenschmaus zu kreieren. Auch eine Tanz-AG und eine Mechanik-AG werden dort angeboten.

Seit dem neuen Schuljahr wurde das kulturelle Angebot  sogar noch um eine Kunst-AG und eine Kooperation zwischen Grundschule und Pflegeheim in Form einer Generationsbrücke erweitert. Die Kinder sind überall mit Feuer und Flamme dabei.

Chor-AG

Die Chor-AG besuchen fleißige und gesangswillige Kinder der 2., 3. und 4. Klassen. Gemeinsam üben sie Rhythmen ein, proben Lieder und dichten Texte um. Die Aufführungen erstrecken sich über das ganze Jahr. Es wird u.a. gesungen zur Einschulung der Erstklässler und zur Verabschiedung der Viertklässler sowie am Andreasfest. Den Höhepunkt bildet schon seit vielen Jahren der Lachmöwen-Löwentag, an dem in Baesweiler stets anspruchsvolle und vielseitige Lieder vor fremdem Publikum zum Besten gegeben werden.

Garten-AG

Kürbisse schnitzen

Ein absolutes Highlight der Garten AG war das Kürbis-Schnitzen beim "kleinen Höppener". Zuerst zeichneten wir Gesichter auf, dann musste der Deckel ab und wir mussten den Kürbis ordentlich aushöhlen. Das war ganz schön anstrengend! Zum Schluss haben wir die Gesichter ausgeschnitten. 

Wie schön sie im Dunkeln leuchten. Perfekt als Dekoration für Halloween!

Viele Ideen zum Start der Garten AG

Unsere Garten- AG ist sehr aktiv. Wir haben viele Ideen und setzen sie immer freitags in der 5. Stunde um. Gerne nehmen wir elterliche Unterstützung an, egal ob materieller oder zeitlicher Art. Auch der Chef vom "kleinen Höppener" besucht uns regelmäßig und unterstützt uns zum Beispiel mit Extra-Kinder-Gartengeräten. Danke!


Generationenbrücke

Seit September 2017 haben 3.- und 4.-Klässler der Settericher Andreasschule eine Kooperation mit dem Pflegeheim Maria-Hilf in Setterich. Der Austausch zwischen jung und alt steht dabei im Vordergrund. Die Kinder sind sehr darauf erpicht zu helfen und sich zu informieren, denn sie haben verstanden, dass die andere Generation viel zu berichten weiß. Althergebrachte Traditionen geraten so nicht in Vergessenheit und moderne Bewegungen schaffen für die Bewohner des Pflegeheims Abwechslung und Freude. Sehr liebevoll und geprägt von Vertrauen ist der Umgang miteinander mittlerweile.


Maiherzen

So viel schönes bringt der Mai. Uns hat er dazu gebracht, gemeinsam Maiherzen zu gestalten, die im Anschluss an die Bastelzeit verschenkt wurden. Nun hängen sie in so manchem Zimmer eines Bewohners des Alten- und Pflegeheims an der Burg. Ein solches Zimmer durften wir uns bei unserem letzten Besuch sogar ansehen. Es war sehr spannend, die Fotos der Angehörigen und das Ambiente im Lebensraum eines älteren Menschen zu sehen. Ein richtiges Erlebnis, denn gerade über "Kultur gestern und heute" konnten wir hier viel erfahren.

Karneval im Pflegeheim

Wir haben im Pflegeheim Maria-Hilf Karnevalsbrillen für jedes Kind und jeden Bewohner gebastelt. Manche Paare hatten sogar Partnerbrillen. Verziert mit Federn, Glitter oder Pompoms waren sie ein wahrer Hingucker. Anschließend spielten wir verkleidet oder nicht Luftballonhaschen.


Der Neujahrsmann

Seit sehr langer Zeit gibt es in wenigen Teilen der Staedteregion den Brauch des Neujahrsmann. Er wird zu Silvester an Kinder verschenkt und soll Glück im neuen Jahr bringen. Mit seinem Bauch und den zwei Köpfen sieht er sehr lustig aus. Ein Kopf wird an Silvester verputzt und ein Kopf am Neujahrstag. Den Kindern war dieser Brauch vollkommen neu. Einigen Bewohnern des Pflegeheims jedoch war "Et Neujährsche" noch gegenwärtig. Gemeinsam formten beide Generationen den Quark-Öl-Teig und gestalteten wärend der Backzeit noch einen Jahreskreis. Alle Teilnehmer genossen die heiteren Momente. 

Ei Ei Ei...

Da die Neurjahrsmänner bei allen so gut ankamen, entschieden die Kinder, dass es in der Vor-Osterzeit leckere Osternestchen mit Ei geben müsse. Auch hier waren alle Beteiligten mit Feuereifer dabei - obwohl die Nestchen eine motorische Herausforderung sind. Während der Backzeit wurden Hasen-Vasen gebastelt und Eier bemalt. Dabei wurden neue und alte Osterlieder gesungen. Ein Spaß für Groß und Klein - seit jeher.


St. Martin

In der Martinswoche besuchten die Kinder der Settericher Andreasschule die Menschen im Pflegeheim und überraschten sie mit einem Theatestück zur Geschichte der Martinsgans. Es wurde fröhlich gelacht, als St. Martin beschloss die "verschnatterten" Gänse am Abend zu verspeisen.

Zusammen bastelten die Teilnehmer des Projektes noch Tischlaternen, die die dunkle Herbstzeit etwas erhellen sollten. Nun stehen sie im Essenssaal des Pflegeheims und sind eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit.

Kunst-AG

Die Kunst-AG wird von Frau Sperber geleitet und soll den interessierten Kindern einen Einblick in die handwerklichen und theoretischen Aspekte der Kunst ermöglichen, den der Kunstunterricht in der Großgruppe nicht leisten kann. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler für die Vielschichtigkeit der Kunst sensibilisiert.

Das Schattentheater

Wir tauchten gemeinsam ein in die Welt des Schattentheaters.

Musik mit künstlerischen Augen

Graffiti-Schrift die die Musik erstrahlen lässt. Hier werden zwei Aspekte unseres Kulturguts verknüpft.

Eine "School of Rock"?

Eine alte Gitarre dient hier der Erschaffung eines Blickfangs. Könnte die Musik noch attraktiver werden? Ein Gemeinschaftswerk in pastell.


Kreativ-AG

Ob einfache Basteleien, kniffliges Origami, Schneidearbeiten, aufwändiges Nähen oder künstlerisches Zeichnen und Malen - die kreativen Köpfe unserer Schule kommen im Kreativraum von Frau Henaux voll auf ihre Kosten.

 

In Anlehnung an Feste, Jahreszeiten oder Feiertage hat sie auch immer tolle Anreize und Ideen.

Fußball-AG

Unsere Fußball-AG wird von Herrn Bransch geleitet. Er bereitet uns nicht nur auf das alljähliche Fußballturnier der Baesweiler' Grundschulen vor sondern trainiert uns auch kontinuierlich in theoretischen Spielzügen. Jungen wie Mädchen - im Verein spielend oder nicht - wird hier die Möglichkeit gegeben auch diesen Aspekt der Kultur.Schule auszuschöpfen.

Back-AG

Einmal wöchentlich findet in der OGS die Back-AG statt. Jeden Mittwoch von 14.00 Bis 16.30 Uhr zaubern Frau Rizzetto und die Kinder kulinarische Besonderheiten.

Dadurch lernen die jungen Bäcker und Bäckerinnen die Herkunft ihres Essens und die Arbeit, die darin steckt zu schätzen. Sie backen oder gestalten aktiv mit und zeigen so nicht nur, was in ihnen steckt, sondern erfahren auch ihre Selbstwirksamkeit.

Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Spaß, der jedem Teilnehmer schmeckt und langfristig bekommt.

 

So wird es immer wieder bunt mit der alljährlichen Zwergenküsschentorte. Die Kinder sind schon Spezialisten.

Mechanik-AG

Die Mechanik-AG der OGS wird von Herrn Henaux begleitet. Manchmal reparieren wir Fahhräder, manchmal auch unsere Pausenspielgeräte. Herr Henaux zeigt uns, worauf es ankommt. Dinge zu reparieren, sie wieder zum Laufen zu bringen ist im Sinne der Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil unserer Kultur.

Neue Bewegungsmöglichkeiten

Die OGS hat neue Kettcars und Roller bekommen. Wir haben sie genau geprüft. Ist alles dran? Ist alles sicher? Wir bestätigen: Es darf losgefahren werden!