In der 2. Klasse...

Tiere im Winter

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Tiere im Winter" haben wir auch im Kunstunterricht verschiedene Tiere vor einem Nachthimmel gemalt. Der Vollmond ist aufgegangen. Im Vordergrund sitzen ein Eisbär, Füchse und Eulen.

Schneemänner

Der Schnee lässt zwar immer noch auf sich warten. Wir haben aber trotzdem Schneemänner für unsere Fenster gebastelt. 

Kerzen im Advent

Die Adventszeit beginnt. Bei uns leuchten bereits viele bunte Kerzen. Jede ganz unterschiedlich.

Sankt Martin

Auch wir haben für den Sankt Martinstag Laternen gebastelt. Passend zu unserem Klassenmaskottchen, Schildkröte Frieda, erstrahlten im Martinszug die bunten Schildkrötenlaternen.

Heißluftballons

Bunte Heißluftballons verschönern unseren Klassenraum.

Sonnenuntergang am Meer

Mit leuchtend warmen Orange-, Rot- und Gelbtönen verabschiedet sich die Sonne abends. Das Meer haben wir mit verschiedenen Blautönen gemalt. Dafür durften wir das erste Mal Farben mit Deckweiß mischen. 

Sommer-Lese-Mal-Spiel

Nach den Sommerferien haben wir den Lese- mit dem Kunstunterricht verbunden. Gemeinsam haben wir ein Lesespiel gemacht. Dabei entstand ein sommerliches Bild.

In der 1. Klasse...

Die letzten neuen Buchstaben

Mittlerweile sind wir bei den letzten Buchstaben angekommen. Es fehlen nicht mehr viele! In der letzten Woche haben wir das V wie Vogel und das C wie Chamäleon gelernt. 

Unsere Zähne

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Zähne beschäftigt. Wir beschäftigten uns mit den Fragen:

Was gibt es für Zähne?

Wie ist ein Zahn aufgebaut?

Was ist zahngesund und zahnungesund?

Passend zum Aufbau eines Milchzahngebisses haben wir dieses nachgebaut. Wie auch im wirklichen Leben, ist es ganz unterschiedlich groß. 

Elmar der bunte Elefant

Nachdem wir die Geschichte von Elmar, einem besonderen Elefanten gehört haben, durften wir unseren eigenen kunterbunten Elmar malen. Jeder Elefant sieht anders aus. Aber alle leuchten in schönen Farben. 

Schneeglöckchenbilder mit Wasserfarbe

Die ersten warmen Tage liegen bereits hinter uns, aber der Winter ist noch nicht vorbei. Passend zum Jahreszeitenwechsel haben wir die ersten Frühlingsblumen gebastelt. Unsere Schneeglöckchenbilder verschönern jetzt unseren Klassenraum.

W wie Wurm

Mittlerweile haben wir schon ganz viele Buchstaben gelernt. Der neueste ist das W wie Wolke. Passend dazu haben wir unseren kleinen Wurm gebastelt. Fröhlich krabbelt er auf einer grünen Wiese.

Willkommen 2021

Besuch von einem Weihnachtswichtel

Im Advent machten die Kinder der Klasse 1d große Augen. Vom einen auf den anderen Tag stand auf einmal eine kleine Tür, ein Fenster und ein Briefkasten im Klassenzimmer. Jeden Tag kam etwas Neues dazu.

Die Aufregung war groß. Was konnte das nur sein und wo kam es so plötzlich her? 

Schnell konnte das Rätsel gelöst werden.

Ein Weihnachtswichtel war eingezogen. Er schrieb uns regelmäßig Briefe und auch die Kinder schrieben und malten ihm mit großer Begeisterung. Sie bastelten für ihn und zauberten ihm sogar Schnee. Blicken ließ sich der Wichtel Jonte leider nicht. Aber einige Kinder waren sicher, ihn schnarchen gehört und eine rote Zipfelmütze hinter dem Fenster gesehen zu haben. 

P wie Pinguin

Mittlerweile haben wir schon den neunten Buchstaben gelernt - das P. Passend dazu haben wir kleine Pinguine gebastelt. 

Herbstliche Fensterdeko

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da... Passend zur Jahreszeit haben wir unsere Fenster dekoriert. Bunte Äpfel und Eulen verschönern den Flur und den Klassenraum. Wir heißen der Herbst willkommen. 

M wie Maus

In der letzten Woche haben wir unseren zweiten Buchstaben gelernt; das M. Zum Abschluss durften wir aus dem großen M eine Maus basteln. Das Ausschneiden war ganz schön schwierig. 

I wie Igel

Unser erster Buchstabe ist das I. Zum Abschluss der I-Woche haben wir Igelbrötchen gemacht. Jeder Stachel ist ein I. Mmhh, waren die lecker!

Die Zahlen 1, 2 und 3

In den letzten Tagen haben wir die Zahlen 1, 2 und 3 kennen gelernt. Wir haben sie geschrieben, geklatscht und mit Knete hergestellt. Das war ein Spaß!

Besuch von den Paten

Wie in den letzten Schuljahren auch hatte das 4. Schuljahr vor den Sommerferien ein kleines Geschenk für die neuen Patenkinder aus Klasse 1 gebastelt. Passend zum Klassentier gab es eine kleine Schildkröte.